Die Pietisterey im Fischbein-Rock?

1 Antwort

Glaubeleicht: die leichtgläubige Frau, die den Pietisten alles glaubt

Scheinfromm: Der ist nicht wirklich fromm, sondern tut nur so, ein Scheinheiliger

Liebmann: ein lieber, guter Mann

Muckersdorf: ein "Mucker", also ein Duckmäuser, der sich immer anpasst, ein Spießer

Wackermann: ein wackerer, also tüchtiger, mutiger, ehrbarer Mann

LiloB  12.12.2023, 16:35

Heute würde man den „Gutmenschen „

dazuzählen ! Aber - wie vieles andere - hatte es früher eine andere Bedeutung !
Wie wäre es mit dem Blaustrumpf , der aber eine andere Quelle hat ?

Oder der Lebemann , der oft auf Kosten anderer lebte ?Oder der Bettelmajor ( ein ehemaliger hochrangiger Soldat, der nach dem Kriege keinen Sold mehr bekam

iloveylo602
Fragesteller

Danke! Zu Jungfer Luischen; übersetzt heißt der Name „wahre Kämpferin“ soweit ich das im Kopf habe. Ich würde sie so definieren, weil sie doch gegen ihre Mutter gekämpft hat. Wäre diese Definiton richtig?