Die Physiker Beispielfragen für Klausur?

1 Antwort

  • Warum eigentlich ist das Prosa-Stück eine Komödie ?

Belegen Sie dies an Ihnen bekannten Kriterien der Komödie.

  • Welche Funktion hat der geniale Physiker, der sich zum eigenen Schutz in einem Irrenhaus verborgen hält ?
  • Welche Rolle(n) spielen die beiden "Agenten" zum einen, und wie ist ihre Beziehung zum Phsyiker zum anderen zu deuten ?
  • Inwiefern ist die Verkettung von Forschung, Wirtschaft und Politik nicht als Tragik, sondern als GROTESKE zu verstehen ?
  • Ist die Intention des Werkes eher pessimistisch oder eher optimistisch zu interptretieren ? Begründen Sie Ihre Ansicht ausführlich - möglicherweise auch (und besonders) an Textbelegen / Zitaten.

PS: Die Fragen hatte ich (!) einst zur Klausur gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  08.01.2020, 19:48

...aber ohne die beiden Rechtschreibfehler - zu müüüüde momentan.....