Die Maximale änderungrate bestimmen

1 Antwort

Die maximale Änderung einer Funktion findet man ja bei Den Wendestellen der Funktion. Um die rauszubekommen, musst du quasi erst mal die erste Ableitung bilden. Dann sind die Wendestellen der Funktion f die Extremstellen der Ableitungsfunktion f ' .

Wenn du Extremstellen berechnen kannst ist es ja ab da an einfach. Du leitest die Ableitung (also f ') nochmal ab, erhälst dann also f '' und setzt die Gleichung dieser "Doppelten Ableitung" null. Damit erhälst du die Nullstellen der zweiten Ableitung und damit die Wendepunkte der Funktion f, an denen die Anderungsrate maximal bzw Minimal ist.

stephan93
Fragesteller

Danke XD das wissen darüber ist fast vergessen worden.