Die lücken und äquivalenten umformungen an den richtigen stellen ergänzen?

Rubezahl2000  09.01.2022, 01:32

Hast du mal ein Bsp für so eine Aufgabe?

schulfragendn
Fragesteller

hab ich vergessen einzufügen mach ich jetzt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Lücken sollen eine Hilfestellung sein, um eine korrekte Umformung hinzubekommen. Ich erläutere das jetzt mal zeilenweise, damit es verständlicher ist

1. hier ist der "komolizierte" Term, eine Äquivalenz zu sehen, da die linke Seite des Gleichheitszeichen äquivalent zur rechten ist

2.da in Zeile 1 keine Umformungen angegeben sind, aber trzdm Lücken vorhanden sind, lässt sich daraus schließen, dass der Ursprungsterm aufgelöst wurde. (es gilt immer: Klammer, vor Punkt, vor Strich) links wurde 17*(-2) gerechnet, also linke Lücke -34 und rechts wurde die Klammer aufgelöst, sodass der Term 2 - 2x lautet.

die Anweisung hinter dem / gibt an wie du den Term auf beiden Seiten umformen sollst, damit das x auf eine Seite gebracht wird

3.

x -34 = 2 -2x / +2x

<=> 3x -34 = 2

das selbe dann mit / +34, um das x links zu isolieren

4.

3x-34=2 /+34

<=> 3x=36

im letzten Schritt muss aus 3x ein einfaches x gemacht werden, also /:3

5.

3x=36 /:3

x=12

und somit ist die Lösungsmenge L={12}

also immer drauf achten, dass die Umformung hinter dem / immer auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens ausgeführt wird

Ich hoffe das hat geholfen und du kannst die anderen Aufgaben auch lösen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schulfragendn
Fragesteller

vielen dank 🙏

In der 2. Zeile wurden die beiden Klammern ausmultipliziert:

x - 34 = 2 - 2x

Für die 3. Zeile wurde auf beiden Seiten der Gleichung +2x addiert.
Das schaffst du selbst ;-)

Und dann auf beiden Seiten der Gleichung +34 addieren