Die Lösung ist doch falsch oder?

2 Antworten

Der Rechner rechnet mit voller Genauigkeit, während du bei der 5730ten Wurzel nach der 5. Nachkommastelle aufgerundet hast. Dadurch kommen leicht unterschiedliche Ergebnisse zustande. Dein Ergebnis weicht um 0,8% ab. Das ist alles noch im Rahmen der Genauigkeit des C14 Verfahrens. Wenn man mit einem Zollstock misst, kann man keine Mikrometer ablesen.

Ötzi starb 3258 ±89 v. Chr. und wurde 1991 n.Chr. gefunden. Er starb also 5249 ±89 Jahre vor seiner Entdeckung.

Das ist der Rundungsfehler.

Die Rundung auf 0,99988 ist nicht gerade genau. Die Anzahl der geltenden Ziffern täuscht hier, weil durch den Logarithmus dieser Zahl dividiert wird. Wenn durch sehr kleine Zahlen dividiert wird, in diesem Fall 0,0001209680943 oder -ln(0,99988) ≈ 0,0001200072, dann bewirkt diese kleine Abweichung einen großen Fehler im Ergebnis.