Die Höhe eines Walmdaches berechnen?

3 Antworten

Sage Deinem doofen Lehrer, es soll es messen, das geht schneller.

Na, das will er nicht hören. Leider musst Du so lange Dreiecke zeichnen und Pythagoras bemühen, bis Du zu dieser Höhe kommst. Auch ein Trapez ist nichits anderes, als ein Rechteck mit einem Dreieck links und rechts. Die gute Nachricht ist, dass die Dreiecke schon einen rechten Winkel haben.

Also frisch ans Werk... einzeichnen und rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Bild zum Beitrag

in dem rechtw DrEck wird erst die Höhe der Seitenfläche HS mit

c² = HS² + (b/2)²

bestimmt

.

Danach die gesuchte Höhe h mit

HS² = h² + ( ( a - d )/2 )²

 - (Computer, Mathematik, Geometrie)