Die Hälfte ist um 25 größer als das Drittel des Viertels. Wie groß ist das Ganze?

6 Antworten

Sei x das gesuchte Ganze. Dann kann man die folgende Gleichung formulieren:

Aufgelöst nach x erhält man x = 60.

Übertrage als erstes die Wortgleichung in eine mathematische Gleichung:

Also die Hälfte (1/2) von dem Ganzen (nennen wir es x) minus 25 ist genauso viel wie ein drittel vom viertel vom Ganzen (also von x):

1/2* x - 25 = 1/3 * 1/4 * x

Und jetzt die Gleichung Lösen. Das schaffst du durchs umformen.

Die Lösung ist 60.

1/2*x - 25 = 1/3*1/4*x

x=60

Von Experten gfntom und MichaelH77 bestätigt

x/2 - 25 = x/(3*4)

X auf eine Seite, Bruch erweitern und addieren und dann durch den Bruch teilen.

X/2-25=x/4*1/3 --> X=60