Frage von misstyson 08.11.2010

Die gute alte Zeit....war wirlich alles besser?

• Hilfreichste Antwort von CanPicafort87 12.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo misstyson,

hab deine Frage leider erst jetzt entdeckt...Ich bin zwar noch 4 Jahre jünger als du,aber ich denke genauso.Ich hätte das nie geglaubt,die typischen Sprüche von den Erwachsenen "früher war alles besser" und nun sage ich das gleiche ...Ich sehne mich so wahnsinnig nach der alten Zeit,mir würde es schon reichen,wenn man die Zeit 20 Jahre zurückdreht,die guten alten 90er...Es war alles noch was ruhiger und entspannter und auch was einfacher ....Es sind so viele Dinge aus verschiedensten Bereichen,die mir da einfallen...Die Sommer waren meiner Meinung nach besser,man hatte noch richtige Winter...Die Kindersendungen waren noch super schön,ach an sich das Tv Programm...Und selbst die Musik gefällt mir heute kaum noch!Ich höre am liebsten Musik aus den 70,80er und 90er Jahren.....Mein erstes Handy hatte ich mit 13,nicht mit 6 !! Und das auch nur nach langem betteln.Ein Nokia 3210 ;-)) Naja und dann sind das so viele kleine Dinge aus meinem Leben,so persönliche Dinge,zB wenn wir in Urlaub fliegen...Meine Eltern sind 1971 u ich 1987 das erste mal nach Mallorca geflogen,es war das Paradies schlechthin,alles noch geruhsamer und nicht voll mit Menschen...Als Kind konnte ich die Straße im Ort rauf und runter rennen,da waren hier mal paar Leutchen und da mal paar Leutchen...Heute ist es so voll,dass man sich abends die Straße nur langsam runter kommt...Und der Strand ist auch mega überfüllt...Meinen Eltern ist das mittlerweile zu viel,sie sehnen sich zu sehr nach der alten Zeit...Oder die Fliegerei,früher bekam man ein Tablett im Flieger mit verschd.Sachen,heute knallen sie dir nur noch ein Gummibaguette dahin...Oder was ist mit dem neuen Airbus ?? Schrott ?? Da denke ich wieder an die Zeiten,als es noch mit der guten alten Tristar nach Mallorca ging....

• Antwort von Daglight 08.11.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Erstmal von vornherein: Deine Frage gefällt mir und ist sehr gut geschrieben!

Ich bin 15 Jahre alt und es geht mir teilweise genauso wie dir. Mich regt manchmal auch auf, dass heutzutage alles via Facebook/Sms usw. geklärt werden muss. Wenn jemand ein Problem mit einem Freund hat wird das nicht mehr persönlich beredet sondern im Chat, wo es doch so einfach ist zu lügen. Hinzu kommt noch die ganze Werbung, die einfach nur nervt, das Fernsehprogramm, das einen halbwegs gebildeten einfach nur langweilt (ich sage nur: DSDS, Bauer sucht Frau etc.).

Ich selbst kenne die "alte Zeit" natürlich nicht, doch ich habe eine Menge gehört und finde es kling besser. Freunde unternehmen spontan Sachen nach der Schule, anstatt sich bei MSN oder Facebook sinnlose Dinge zu schicken.

Liebe Grüße, Paul.

• Antwort von sonnex2 08.11.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da ist was dran...auf jeden Fall war es um einiges persönlicher und menschlicher...

• Antwort von goodboy21 09.11.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Stimme dir im Großen und Ganzen zu. Ob aber wirklich alles schlechter geworden ist, das lasse ich mal dahingestellt. Denn der technische Umschwung erleichtert auch das Leben ungemein. Wenn manche oder auch viele Menschen nun die Kontrolle über ihr Begeisterung für technische Innovationen verlieren, ist das eine andere Sache.

Jedoch gebe ich dir vollkommen Recht mit den aufgezählten Punkten, die dich stören. Eine sehr Leistungsorientierte Gesellschaft, wo ein Großteil der Menschen ein Roboterleben führt, da kann nur ein Bruchteil davon wirklich glücklich werden. Diesen "Bruchteil" kennen wir alle ;-P

• Antwort von Daglight 08.11.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nochmal im Nachhinein, habe einen Song von meinem Lieblingsrapper ausgegraben, das das Thema anspricht, nur so falls es irgendjemanden interessieren sollte.

• Antwort von Angel84 08.11.2010

Ob es tatsächlich "besser" war, das weiß ich nicht. Jedenfalls war es anders.

Egal wie: JETZT ist JETZT und ein "Früher" existiert nicht.

Was du aus diesem JETZT machst, liegt ganz bei dir!

Keiner zwingt dich alles "gut" zu finden und bei allem mitzuspielen. Finde für dich selbst heraus, was deine "Werte" sind und lebe danach.

Ich habe im August mein Handy "beerdigt", nachdem ich bestimmt zehn Jahre einen Vertrag hatte. Am Anfang seltsam und jetzt nichts vermissend, fast erleichtert...

Auf das Internet möchte ich im Moment (noch) nicht verzichten.

Ansonsten beobachte ich nur, was direkt vor meiner Nase ist und wende mich ausschließlich den Dingen und Menschen zu, womit ich mich zu 100% wohl fühle.

• Antwort von wueselduesel 08.11.2010

Früher war alles besser. Das Fersehprogramm, die Jugendlichen, das politische Bewußtsein und mir taten noch nicht bei jeder Bewegung die Knochen weh.

• Antwort von anqelinajolly 09.11.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jetzt ist die Zeit, von der wir später sagen werden "früher war alles besser" :-)

• Antwort von misstyson 08.11.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es geht mir garnicht primär darum, dass ich ein Kind war. Ich sehne mich nach den 50er, 60er oder 70er Jahren genauso zurück, obwohl ich da noch garnicht auf der Welt war. Ich möchte einfach in dieser Zeit leben. Sicher, nun sind wir in medizinischer,femministischer und technologischer Weise viel weiter als vor ein paar Jahrzehnten.

Aber was hat es uns gebracht? Durch das Netz sprechen die Menschen viel weniger miteinander, von Angesicht zu Angesicht, mein ich. Und Frauen müssen alles gleichzeitig sein, Männer haben ihre Männlichkeit verloren.

Gebracht hat es doch nicht soviel, oder?

• Antwort von Praline 08.11.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es war alles besser, reiner und viel, viel schöner!

• Antwort von Philmemacher 09.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schließe mich an: gute, interessante Frage. Und wie Du siehst, interessieren sich so viele GF-Mitglieder für dieses Thema. - Ich bin 32 und habe sämtliche Veränderungen, die Du aufgeführt hast, miterlebt. Was z. B. Computer betrifft, bin ich dankbar für die schnellen Geräte und Betriebssysteme, für den Informationsaustausch und das Wissen durch das Internet. Andererseits würde ich aber auch niemals meinen C64 wegwerfen; ich hole ihn immer noch ab und zu raus oder programmiere in BASIC auf einem Emulator. Es geht also manchmal auch beides, und Du findest (im Internet!) viele Nostalgiker in Foren, welche die "alte Zeit" mit Dir teilen wollen.

• Antwort von FrolleinSchulze 09.11.2010

Ist ne Illusion Jeder der älter wird denkt so.. denn als Kind hat man eine ganz andere Gedankenwelt, ich denke auch seehr gerne an meine Kindheit zurück und deswegen sage ich aber noch lange nicht dass früher alles besser war.

Mit der Zeit verklärt der Blick wenn man in die Vergangenheit schaut.

Das hier habe ich mal zu dem Thema aufgestöbert. http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/01/Familienmythen

PS.: der Don hat es schon ganz richtig gesagt: Wir leben in einer Gesellschaft wo man so leben kann wie man möchte ( solange man anderen nicht schadet) dh Du kannst Deine Wohnung mit Möbeln aus den 50igern vom Sperrmüll bestücken, Deinen TV + Handy + PC wegschmeissen ( aber Du brauchst den ja um hier Fragen zu stellen^^) Und Wäsche mit der Hand waschen.

LG

• Antwort von omnia 08.11.2010

ich glaube noch nie hat irgendeine frag mir mehr aus dem herzen gesprochen als diese!! erst gestern dachte ich wieder: haltet die welt mal an ich will aussteigen! wobei ich wirklich miente: nee also des reicht mir jetzt hier! des ist mir hier alles zu wild im alltag! außerdem leide ich darunter, dass ich mich immer fühle wie auf dem falschen planeten gelandet zu sein! und sogar mein bruder dachte öfters (erst kürzlich bestätigte er es als erwachsener) dass ich irgendwie außerirdisch wäre. naja ich sehne mich einfach nur sosehr nach der guten alten zeit mit meinen großeltern! desswegen schau ich mir pumukl an. natürlich kann man jetzt denken: ja die kindheit da fühlt man sich geborgen aber diese schnelle konsum-kapital-religion die die menschen leben hängt mir dermaßen zum hals raus.

• Antwort von Questor 08.11.2010

Nicht alles war besser - aber so vieles. Ich vermisse die 70er, das war eine super Zeit, für mich die beste - obwohl die 80er auch ihr gutes hatten.

• Antwort von Kruschler 08.11.2010

also ich bin zwar erst 15 aber ich denke es kommt einem die gute alte zeit so stark vor weil man noch selbst ein kind war und sich mehr gefreut hat anders kann ichs mir nich erklären^^

• Antwort von pferdinand 06.12.2010

Wir hatten

• die Mauer
    • die D-Mark
    • den dicken Helmut
    • nach 10min Ladezeit "LOAD ERROR"
    • die Neue Deutsche Welle
    • Döner war noch wirklich was Exotisches
    • Loddar
    • keine verfetteten Kinder
    • Grüne die noch grün waren
    • Vokuhila
    • Spaß am Dienstag und Dalli Dalli
    • Breakdance
    • Malle war noch so aufregend, wie heute ein Überlebenstraining mit Rüdiger Nehberg
    • Aldi gehörte noch der Arbeiterklasse
    • Made in Germany
    • und no future

Wie ist nur die Zeit vergangen?

• Antwort von Batafly 14.11.2010

Hey =)

Das ist eine echt tolle Frage, finde ich (und die anderen hier auch!)!

Ich schließe mich jetzt einfach Daglights Meinung an, denn er hat es genau auf den Punkt gebracht.

Und zum Thema Früher&Heute ist mir ein Spruch eingefallen, den mein großer Bruder mir vor ein paar Wochen gesagt hat:

Früher war alles besser, auch die Zukunft

Ich fand den Spruch zuerst ziemlich lustig, aber als ich mehr drüber nachgedacht habe, habe ich festgestellt, dass es früher zwar besser war, aber auch nicht gut:

Angenommen, dieser Spruch sagt die Wahrheit (ja, ich philosophiere gerade darüber, auch wenn es manche vielleicht nicht interessiert), dann denke ich mir...

Früher war die Zukunft im Vergleich zur jetztigen Zukunft besser, auf jeden Fall.

Doch war die Zukunft früher wirklich gut? Wenn uns die heutige Zeit nicht gefällt, würde uns die Zukunft von früher auch nicht gefallen...

Ich finde, das Ganze widerspricht sich. Aber das ist ja auch nicht das Thema deiner Frage ;)

Jetzt lasse ich dich mit diesem Spruch allein, denn meine Meinung habe ich ja bereits gesagt... Hoffe er gefällt dir.

Gruß Batafly

=)

• Antwort von Chamich 09.11.2010

Ich bin 15 (seit heute :D) und bin teilweise der gleichen Meinung wie Daglight. Ich kann zwar nur lesen/hören wie es früher im Gegensatz zu heute war. Heute gibt es natürlich auch viele Dinge, die besser waren als zuvor. Aber die dämliche Technik regt mich regelrecht auf. Obwohl ich mich computertechnisch eigtl. ziemlich gut auskenne. Aber ich hasse es einfach, denn es ist alles zu kompliziert. Was es nicht alles gibt. LCD, 3D, HD,... Am schlimmsten finde ich ja die Musik. Aber da hat eh jeder einen anderen Geschmack ;) In der Gesellschaft hat man ohne tolle Handys, Appleboxen, etc. kaum noch chance. Die Welt ist momentan extrem oberflächlich. Aber meiner Meinung gibt es auch extrem viele positive Dinge. Bessere Medikamente, wie oben erwähnt: Informationsaustausch, schnelle Verkehrsmittel etc. Ich glaube es gibt kein "bestes" Zeitalter. Nur das schlechteste ;)

• Antwort von Hsweetheart1415 08.11.2010

Du hast wirklich eine gute Frage gestellt. Du sprichst mir jedes Wort von der Seele. Haargenau. Nur dass ich noch nicht mal 28 Jahre bin. Mir geht es echt genauso. Und ich denke wir sind nicht die Einzigen.

• Antwort von habnefragezu 08.11.2010

Definitiv ist es nicht selten stressig in der heutigen Zeit. Aber: "Das iphone aus dem Fenster schmeißen"; "Zwischen 2 Programmen an einem schwarz/weiß Röhrenfernseher entscheiden"... Das sind doch eindeutig Dinge die sich verbessert haben und ein schöneren und Praktischeren Alltag ermöglichen. Also ich hätte keine Lust mich vor einen 20 Zoll schwarz/weiß Fernseher zu setzten oder komplett auf mein Handy verzichten! Sowieso sagen das ("Die guten alten Zeiten") in der Regel nur (sehr) ältere Menschen die mit der neuen Technik nicht zurecht kommen oder nicht offen für neues sind...

• Antwort von Hsweetheart1415 08.11.2010

Ich denke schon, dass es früher besser war. Die Menschen waren einfach noch etwas anders und nicht ganz so hektisch (kommt natürlich teilweise auch darauf an, wann, früher.) Ich finde, dass es heutzutage oft sehr oberflächlich ist, und immer mehr von einem verlangt wird. Es gab natürlich auch gewisse Nachteile, wie z.B. Medizin, Hungersnöte..., aber die gibt es größtenteils auch heute noch. Und in 200 Jahren werden sie wahrscheinlich über unsere Lebensart entsetzt sein. Also ich fand es früher besser, insofern man nicht in der untersten Gesellschaftsstufe oder als Sklave gelebt hat. Es war damals einfach noch ruhiger und vielleicht hat man damals auch einfach noch mehr "gelebt" wie heute.

• Antwort von Kolibri5 08.11.2010

hi. jede zeit hat ihre guten und schlechten seiten. so erzählt eine generation der nächsten, dass früher alles besser war. die zeiten, in denen man sich am wohlsten fühlte, sind immer die besten. ich empfinde es heutzutage auch stressiger, schnelllebiger usw. aber eine andere generation wird sie in ein paar jahren als die "alte, bessere zeit" deklarieren, da bin ich mir ganz sicher. lg koli

• Antwort von kataha 08.11.2010

Vieles war besser, vieles war schlechter. Die guten alten Zeiten sind nur deshalb so gut und idyllisch, weil wir die schlechten Seiten entweder nicht kennen oder schon vergessen haben.

Du kannst Dein Leben auch heute gemütlicher und langsamer gestalten, man muss ja nicht überall mitmachen.

• Antwort von Ackerschnacker6 21.03.2014

Hallo,

leider bin auch jetzt erst auf Deine Frage gestoßen. Hier nun ein paar Anmerkungen von mir: Wir sind stolzer Besitzer eines sogenannten „Ackerschnacker“. Dabei handelt es sich um ein Feldtelefon der Bundeswehr mit der amtlichen Bezeichnung „FF OB/ZB“ aus dem Jahr 1958. Diesen Apparat haben wir sogar an unserer ISDN Anlage angeschlossen und durch einen Wandler, den man für kleines Geld bei ebay bekommt, können wir sogar mit dem Telefon heraus telefonieren bzw. verbinden.

Nun haben wir ein Geschäft und wenn dann Kunden in unserem Geschäft sind und der Ackerschnacker rappelt was das Zeug hält, dann können Sie bei den älteren Kunden einmal leuchtende Augen sehen. Da wir uns noch einen 2. Apparat als Schau-Objekt für den Kundenraum zugelegt haben, kommt immer die Frage: „Darf ich mal an der Wählscheibe drehen?“ Die „Kleinen“ bis zu einem Alter von 18 Jahren!! fragen uns immer wieder, wie denn man mit dem „Ding“ wählt!

Überlege einmal: Ich bin 1963 geboren und habe das Telefon mit der Wählscheibe bis 1989 erlebt! Von 1989 bis ca. 2000 hatten wir ein Tasten-Telefon in grün. Danach begann die Hochzeit der drahtlosen Geräte. Heute haben viele keinen Festnetzanschluss mehr, sondern lediglich ein Handy. Wir wollen unseren „Ackerschnacker“ für kein Smartphone der Welt eintauschen, denn hier kommt der alte Spruch von den Telefonzellen noch zur Geltung: „Fasse dich kurz“. Das macht man auch, denn der Hörer ist noch richtig schwer! Wer einen Ackerschnacker einmal sehen möchte, dem empfehle ich folgenden Link: http://ackerschnacker116.de/326/

• Antwort von BienchenMaja200 27.02.2014

EIN DICKES Entschuldigung :-( hatte garnicht gesehen das die Antwort so oft abgeschickt wurde :-( da hat mein Internet wohl gesponnen -.-...

EIN DICKES Entschuldigung :-( hatte garnicht gesehen das die Antwort so oft abgeschickt wurde :-( da hat mein Internet wohl gesponnen -.-...

Hallo misstyson, ich bin auch ungefähr in deinem Alter nen bissle jünger, aber du hast Recht, früher war einiges besser bzw anders. . zB der Arbeitsmarkt war in den 90ern um einiges besser, wir hatten noch eine Kindheit in den 90 ern, und es lebte sich ruhiger und gelassener, weil man auch weitaus mehr Sicherheit hatte, finanziell gesehen, sowie anderweitig evtl auch. ich wünsche mich auch in die 90er zurück.Einfach mal wieder als Kind super mario spielen, vollkommen unbeschwert sein, rausgehen zum spielen; total alles um sich herum vergessen beim Spiel mit den Freunden, und von mami reingerufen werden zum essen :D :). wir sind zwar noch nicht alt, aber natürlich fehlt den Menschen diese zeit manchmal. keine Pflichten oder große Sorgen ums morgen zB. selbst wenn man keine großen Sorgen hat, man vermisst diese Schwerelosigkeit irgendwo. wir wollten früher soo schnell erwachsen werden, was dachten wir uns bloß dabei :) . der unterschied zwischen vielen erwachsenen und Kindern ist denke ich auch , dass die Kinder im HIER und JETZT und für den Augenblick leben, und Erwachsene das oft vergessen,und sich zu viele Sorgen um das " morgen" machen :).

Hallo misstyson, ich bin auch ungefähr in deinem Alter nen bissle jünger, aber du hast Recht, früher war einiges besser bzw anders. . zB der Arbeitsmarkt war in den 90ern um einiges besser, wir hatten noch eine Kindheit in den 90 ern, und es lebte sich ruhiger und gelassener, weil man auch weitaus mehr Sicherheit hatte, finanziell gesehen, sowie anderweitig evtl auch. ich wünsche mich auch in die 90er zurück.Einfach mal wieder als Kind super mario spielen, vollkommen unbeschwert sein, rausgehen zum spielen; total alles um sich herum vergessen beim Spiel mit den Freunden, und von mami reingerufen werden zum essen :D :). wir sind zwar noch nicht alt, aber natürlich fehlt den Menschen diese zeit manchmal. keine Pflichten oder große Sorgen ums morgen zB. selbst wenn man keine großen Sorgen hat, man vermisst diese Schwerelosigkeit irgendwo. wir wollten früher soo schnell erwachsen werden, was dachten wir uns bloß dabei :) . der unterschied zwischen vielen erwachsenen und Kindern ist denke ich auch , dass die Kinder im HIER und JETZT und für den Augenblick leben, und Erwachsene das oft vergessen,und sich zu viele Sorgen um das " morgen" machen :).

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!