Die eigne Familie - zerfressen von Neid

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigenen Eltern werden vielleicht nicht gerade neidisch auf ihre Kinder sein, Geschwister dagegen schon. Neid entsteht dabei doch nur, wenn bei einem Geschwisterteil das Leben super läuft und und man der eigenen Situation nicht zufriend ist. Anstatt sein Leben in die Hand zu nehmen und was draus zu machen bzw. es besser anzugehen als es gerade ist, ist es leichter auf den eigenen Geschwister herumzuhacken! Kann ich aus eigener Erfahrung berichten! So kann man von seinen Problemen ablenken anstatt sie zu lösen!

nini75
Fragesteller

Leider ist es die Mutter meines Mannes, die neidisch auf unser Leben ist. Mein Mann, der jetzt seine eigne Familie hat und sie die ständig dumme Kommentare abgibt, weil sie nicht mehr der Mittelpunkt im Leben ihres Sohnes ist. Einfach nur Traurig.

Cora72  31.01.2012, 18:37
@nini75

Sie sollte stolz auf ihren Sohn sein! Er hat seine eigene Familie, mit der er sicher auch sehr glücklich ist. So etwas sollte jeder Mutter/ Schwiegermutter stolz machen. Wie kann man nur neidisch auf die eigenen Kinder sein??? Sicher ist es schwer, loszulassen, aber Neid? Nun gut, meine Mutter hatte ihren Erziehungsstil und ich meinen. Sie konnte auch nicht verstehen, dass es auch anders super laufen kann (nämlich ohne Schläge und ständigem Hausarrest etc.). War wohl einer der Gründe, dass sie sich weder für mich noch für meine beiden Kinder interessiert hat. Habe schließlich vor 6 Jahren den Kontakt komplett abgebrochen, weil ich Kommentare wie: "Dein Sohn braucht auch mal eine Tracht Prügel (ihre Worte!!!)." zu hören bekam, er hatte eine bockige Phase (mit 3 Jahren!!!). Dabei sind meine Söhne total lieb und haben Respekt vor anderen Leuten, v.a. älteren Menschen. Soviel zum Thema Neid in der Familie. Lass dich davon nicht unterkriegen. Lebt euer Familienglück weiterhin und hört nicht auf das, was sie sagt. Mir geht es seitdem gut und wir haben Ruhe!

nini75
Fragesteller
@Cora72

Dein Leben hört sich ja auch nicht so super an. Umso schöner ist es, das du jetzt endlich dein Leben leben darfst, vor allem mit deinen Kindern.

Bei meinem Mann ist es so, das er nie die grosse "Leuchte" in der Schule war sich seine Mutter nie um die schulischen Angelegenheiten gekümmert hat und auch nie Grenzen aufgezeigt hat. Und jetzt startet er im Berufsleben so richtig durch und ist seinem Ziel schon sehr nah und keiner hat ihm das zugetraut. Jetzt hat er seine eigne Familie und hängt nicht mehr an ihrem Rockzipfel, und das wurmt diese Frau. Er weis wie seine Mutter ist und macht nur noch die Pflichtbesuche mit unseren Kids.

Cora72  31.01.2012, 20:22
@nini75

Für eine Mutter bzw. auch den Vater gibt es doch nichts Schöneres als mitzuerleben, wie sich die eigenen Kinder entwickeln/ sich in ihrem eigenen Leben finden etc.. Wenn mit viel Kraft und Ausdauer gesetzte Ziele erreicht werden, können Eltern nicht stolzer sein. Ich unterstütze meine Kinder auch indem was sie machen, was sie machen wollen. Seit 3 Monaten lernen beide auf dem Klavier zu spielen, weil sie sich auf einmal dafür interessiert haben und es läuft super. Den beiden macht es super Spaß und ich lerne es auf passive Weise gleich mit. Das ist ein Hobby, was auch lange anhalten wird, denn mein "Großer" (9 Jahre) als auch mein "Kleiner" (6 Jahre) wollen das richtig gut spielen können. Selbst da gibt es seitens der Familie meines Ex-Mannes Neider!!! Seine Mutter ist super lieb und meine Kinder lieben ihre Oma sehr, aber die Tanten!!!! Die haben nichts besseres auf Lager als zu meinen, dass meine Kiddis schwul werden, weil sie Klavier spielen! Selten so gelacht, ehrlich. Die sind auch nicht gerade die hellsten Leuchten im Universum. Aber was solls. Ist mir egal, was sie meinen. Wir leben unser Leben und uns geht es gut. Familie kann man sich eben nicht aussuchen, seine Freunde aber schon und da habe ich 2 ganz super Freunde!

Ich kenne vielleicht Neid zwischen Geschwistern oder Enkeln, aber zwischen Eltern und Kindern ist es ungewöhnlich...

nini75
Fragesteller

nein leider ist die Muter meines Mannes auf uns neidisch. Ne frau von 60 Jahren, die nicht mehr im Mittelpunkt ihres Nesthäckchens steht

ciadraine  31.01.2012, 18:06
@nini75

Schwiegermütter sind oft schwer, wenn der Sohn vergeben ist:) Viel Spaß dir noch mit ihr...

nini75
Fragesteller
@ciadraine

Danke,man kann das nur mit sehr viel Sarkasmus ertragen.....

Also in meiner Familie gibts das nicht,oder ich krieg zumindest nichts davon mit.

Ich finds jetz nich normal,aber was solls,lass sie doch neidisch sein.

Normal nicht aber das leben ist nicht normal schon stolz sollte man sein aber es gibt immer i-wo neider und hater

Mißgunst ist weit verbreitet und macht auch vor Familienverbänden nicht halt. Leider !! Was soll man dazu sonst noch sagen. Es ist eine traurige Entwicklung . Wünsch dir einen schönen Abend