Die Darstellung der Zukunft im Film?

4 Antworten

Zurück in die Zukunft 2

Terminator

Doctor Who (Serie)

Bill und Ted's verrückte Reise durch die Zeit Teil 2

I Robot

Robo Cop

Kannst die ja einfach mit der Realität Vergleichen z. B was die Vorstellung bei zurück in die Zukunft 2 ist wie 2015 aussieht und schauen was zutrifft und auch darauf eingehen, dass erstmal nur Film ist, aber in wie weit Dinge wirklich zutreffen könnten.

"Minority Report" ist als wichtiger Film auch noch nicht genannt worden, auch eine Verfilmung von einem Roman von Phillip K. Dick

mit Tom Cruise und von S. Spielberg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde generell Filme auswählen die damals ein paar Jahrzehnte in der Zukunft spielten und jetzt eigentlich in der Vergangenheit, Gegenwart oder nahen Zukunft angesiedelt sind. Somit hast du immer einen direkten Vergleich wie sich die Menschen vor 30,40 oder 50 Jahren die Zukunft vorgestellt haben und was eingetroffen ist bzw. den Film analysieren, was die Ängste und Hoffnungen bezüglich der Zukunft der Menschen von damals waren.

Metropolis, 2001: Odyssee im Weltraum und Blade Runner hatten zu ihrer Zeit "bahnbrechende" Effekte.

Hier ein paar Beispiele.

2001: Odyssee im Weltraum (spielt im Jahr 2001 Erstausstrahlung 1968)

Blade Runner (spielt im Jahr 2018 Erstausstrahlung 1982)

Akira (spielt im Jahr 2019 Erstausstrahlung 1988)

Ghost in the Shell (spielt im Jahr 2029 Erstausstrahlung 1995)

Metropolis (spielt angeblich im Jahr 2027 Erstausstrahlung 1927)

A Clockwork Orange (spielt in einer von 1971 nicht weit entfernten Zukunft Erstausstrahlung 1971)

Soylent Green (spielt im Jahr 2022 Erstausstrahlung 1973)

Der Omega-Mann (spielt in einer von 1971 nicht weit entfernten Zukunft Erstausstrahlung 1971)

Ich würde Blade Runner 2049 als Thema wählen dazu gibt es auch ein Buch „Traumen Androiden von Elektrischen Schafen“ von Phillip K. Dick