Die Aufbissschine verursacht bei mir Kotzreiz, was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Hast du den Würgereiz beim Einsetzen der Schiene oder wenn sie im Mund ist?

Ist die Schiene im Oberkiefer oder Unterkiefer? Unten ruft sie nicht so einen starken Würgereiz hervor.

Beim Einsetzen darauf achten, dass du ruhig durch die Nase atmest. Ziehe deine Schultern nach unten und achte nur auf dein Atem und deine Schultern.

Die Aufbissschiene könnte vom Zahnarzt nach hinten gekürzt werden, damit sie bei dir nicht so ein Würgereiz hervorruft.

Entweder die Aufbissschiene muss nochmal angepasst werden, um den Reiz auf den Gaumen zu verringern oder du musst dich einfach dran gewöhnen. Der Brechreiz ist ein Reiz, den man sich abtrainieren kann. Viele "Schwertschlucker" machen genau das. Sollte deine Aufbissschiene zu weit im Gaumen sein, kann dies einen Brechreiz auslösen und sollte nochmal überprüft werden.

Mit etwas Mut zum Brechreiz kannst du durch tägliches Training (Einsetzen, Rausnehmen, Einsetzen, Rausnehmen) den Brechreiz überwinden. Nach etwa zwei Wochen hast du dich dran gewöhnt und der Brechreiz ist verschwunden.