Dicker Bauch bei 4-jährigem Kind?

14 Antworten

Ich würde auf jeden Fall den Arzt wechseln und mir eine zweite Meinung holen. Sprichst du von deinem Kind? Denn wenn dein Gefühl dir sagt, irgendwas stimmt nicht, solltest du dem nachgehen!

Achja und nicht durch irgendwelche Diagnosen (die von leuten gestellt werden, die keinerlei Ahnung haben) verrückt machen lassen!

Jetzt DIREKT wäre ich nicht am PC sondern auf dem Weg in die Klinik !!!!!!!!!!!
estschaeggi
Fragesteller

So ein Quatsch !...

estschaeggi
Fragesteller
@estschaeggi

Das ist nicht nur heute so...Mich würde echt mal interessieren wer hier überhaupt den Begriff Humanalbumin kennt!?

Wenn Dich das beunruhigt, stelle Dein Kind doch mal einem Kinderendokrinologen vor. Natürlich kann es eine Stoffwechselerkrankung sein, muss aber nicht. Du kannst dort auch ohne Überweisung Deines Arztes hingehen, und das abklären lassen. lg

Es gibt Kinder, die haben einfach so einen Bauch. Hat Dein Sohn sonst irgendwelche Symptomè? Würde abklären, ob er eine Lebensmittelunverträglichkeit oder Würmer hat.

estschaeggi
Fragesteller

Mmh... Ich werd der Sache auf jeden Fall nachgehen.Lebensmittelunv. hat er nicht..Wenn er Würmer hätte,wäre da nicht sein Geschwisterkind betroffen ? Und merkt das der Arzt bei ner (Blut)-untersuchung ?? Er hatte nämlich gerade die U8a... Auch dir danke für eine der nicht blöden Antworten..

estschaeggi
Fragesteller
@estschaeggi

Aber dass Kinder einfach so einen bauch haben,glaube ich nicht ! Warum haben andere dann Keinen ?

giolina  13.05.2010, 06:02
@estschaeggi

Mein Sohn hatte als kleiner Bub auch einen dicken Bauch, war aber quietschfidel und pumperlgesund. Aber vielleicht ist der Bauch Deines Sohnes ja dicker, das kann ich natürlich nciht beurteilen.

Zu der Lebensmittelunverträglichkeit - wie wurde das ausgetestet? Mein Tochter hatte jahrelang immer wieder Bauchschmerzen, wir waren bei mehreren Ärzten, keiner fand etwas heraus. Erst vor einem halben Jahr wurde eine Unverträglichkeit (keine Allergie, das ist ein Uterschied) von Milch u.a. festgestellt, sie hat dann sechs Wochen eine strikte Diät gemacht und alles ist gut.

Bei Würmern kann die ganze Familie betroffen sein, hatten wir auch mal. Im Blut wird das nicht festgestellt, man muss Stuhlproben abgeben.

Alles Gute!

estschaeggi
Fragesteller
@giolina

Kann ich das nicht sehen ?? Meine Tochter trägt nämlich noch Windeln... Also der Bauch ist nicht einfach nur dick... Eine Lebensmittelunverträglichkeit hat die Kinderärztin gemeint ist es nicht. Ich hab,in Absprache mit ihr,immer so eine Woche mal was vom Speiseplan gestrichen und es hat sich nichts verändert..

giolina  13.05.2010, 10:24
@estschaeggi

Die Würmer, die wir hatten, konnte man sehen, ich weiß aber nicht, ob das bei allen Wurmarten der Fall ist, da müsstest Du Dich mal weiter informieren.

Was Lebensmittelunverträglichkeiten betrifft, so gibt es eine Vielzahl davon, bei meiner Tochter war es Milch in jeder Form (auch Lactosefreie Produkte wurden nicht vertragen), alle Nüsse ausser Walnüssen, jeglicher Zucker außer Fructose - ich habe damals erst mal erfahren, wie schwer es schon ist, ein Brot zu kaufen, das nichts davon enthält, seit dem backe ich selbst mit einem Brotbackautomat (klappt super). Und meine Tochter musste sechs Wochen strikte Diät machen, die erste Besserung zeigte sich nach zwei Wochen. Wenn Du alles Mögliche durch Weglassen testen wolltest, dürftest Du ihr zunächst praktisch nichts geben und dann immer wochenweise ein Lebensmittel dazu. Hat sie denn sonst überhaupt nichts? Ist sie froh und gut gelaunt? Keine Blähungen, Bauchschmerzen? Tastbefund völlig in Ordnung? Ultraschall?

Vielleicht kommst Du auf diesen Seiten weiter: symptome.ch und gesundheuitsfrage.net

manche kinder haben halt einen extremen kullerbauch. Mein Sohn ist knapp 6 monate alt und hat auch ne riesige kugel vor sich her.

Wenn dir die antwort von deinem kinderarzt nicht genügt, dann wechsel den Arzt und lass nochmal jemand anderes drauf gucken. Wenn aber die >Blutwerte in ordnung sind, würd ich das kind nicht nochmal extra pieksen lassen.

estschaeggi
Fragesteller

Genau das bekommen all die anderen Eltern gesagt,die ein kerngesundes kind mit Riesenbauch haben... Ich hab danach gesucht,aber nur diese vielen Eltern mit der gleichen Frage gefunden,statt eine Diagnose... ich glaube aber nicht daran,dass ein Kind so einen dicken Bauch haben kann und das ganz normal ist... jedenfalls nicht wenn das Säuglinsalter vorbei ist !