Frage von JayEz97, 26

Diabetes / Überzuckerung, Wert von 450. Lebensbedrohlich?

Hallo, :)

Erklärung der Situation: Mein Opa hat Diabetes. Zudem ist er schwer Krank (Lungenkrebs und Metastasen im Kopf, unheilbar).

Er durfte am Sonntag (sein Geburtstag) für ein paar Stunden nach hause. Dort haben wir seinen Geburtstag gefeiert.

Noch im Krankenhaus bekam er ca um 8 Uhr einige Medikamente. Zuhause um 11:30 Uhr bekam er eine insolin Spritze. Danach hat er ca. 1 Stück Kuchen, ca. 2 Wurstsemmeln, 2 Bier und ca 2 Gläser bzw, 200 ml Rotwein zu sich genommen. Wir haben ihm dann verboten noch mehr Alkohol zu sich zu nehmen, aber ein Familienmitglied hat ihm weiter eingeschenkt. Nochmal ca 200 ml. Als wir ihn um 17 Uhr wieder im Krankenhaus abgeliefert haben war er angetrunken und hatte einen Blutzucker Wert von 450. Die Ärzte haben in höchster Eile reagiert.

Meine Frage: Wie gefährlich war diese Situation? War es sogar Lebensbedrohlich? Hätte sich der Blutzucker spiegel weiter verschlimmert, wenn er später wieder ins Krankenhaus gekommen wäre?

Bitte Experten Antworten

Danke :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 9

Hallo!

Der hohe Blutzuckerwert ist natürlich eine Belastung für seinen geschwächten Körper! Dein Opa hat offensichtlich viel zu viele Kohlenhydrate zu sich genommen für seine Therapie.

Ob die Situation lebensgefährlich war, kann dir nur ein behandelnder Arzt sagen, frag doch mal nach! Vielleicht war die Situation gefährlich im Zusammenhang mit seinem Krebsleiden, vom Diabetes allein eher nicht.

Auf jeden Fall wäre der Blutzucker weiter gestiegen, wenn dein Opa später ins Krankenhaus gekommen wäre! Ist der Blutzucker einmal wirklich hoch, hat er die Tendenz nach oben und steigt meist weiter an, obwohl man nichts mehr isst.

Trotzdem solltest du dir nicht so viele Gedanken machen! Die Ärzte haben den Blutzucker wieder in den Griff bekommen und dein Opa hatte einen schönen Geburtstag.

Ich wünsche deinem Opa alles Gute und noch viele, fröhliche Stunden!

Gruß Lirin

Antwort
von Cassiopeija, 9

Nein, das ist eigentlich nicht gefährlich, nur, wie hier schon gesagt wurde, wenn es ein Dauerzustand ist.

In wie weit der hohe Wert und der Alkohol natürlich ungeschickt in der Kombination mit den Krebsmedikamenten waren, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Werte sind halt immer sehr persönlich. Ich hatte 480 Blutzucker und sollte eine Mandeloperation bekommen, dabei wurde  es bemerkt, ich selbst habe nichts gespürt. Ein Bekannter ist mit 508 Blutzucker bewusstlos auf einem Konzert zusammen gebrochen.

Anderseits, wenn Dein Opa unheilbar an Krebs erkrankt ist, sollte man ihm, wenn er es denn noch verträgt, diesen vielleicht letzten Spass nicht nehmen, von daher sehe ich nichts falsches darin.

Antwort
von Marvschm, 10

wenn der Blutzucker bei 400+ liegt ist das im grunde erstmal nicht sehr bedrohlich zumindest wenn man umgehend was dagegen macht. sollte der wert konstant auf so einer höhe bleiben kann dies allerdings sehr gefährlich werden ( spreche aus erfahrung)

Antwort
von Griesuh, 5

Bei diesem Blutzuckerwert hätte er in einen Zuckerschock fallen können. Und ja, das kann lebensbedrohlich sein.

Auch bei einem einmalgen so hohen BZ -Wert

Auch wenn es einige hier nicht glauben wollen.

Antwort
von gunnar90, 13

Ab ca. 400 mg/dl wird es bedrohlich. Wenn man dann nicht handelt und der Blutzuckerwert weiter ansteigt, fällt man ins diabetische Koma (da sind Werte bis zu 1000 mg/dl möglich). Handelt dann immer noch niemand, stirbt man. Vielleicht hat der Opa es darauf angelegt? Das wäre ein gnädigerer Tot als am Krebs zu sterben.

Kommentar von JayEz97 ,

Danke, ich glaube allerdings nicht dass es drauf angelegt hat. Ich denke er weiß garnicht dass er bald an Krebs stirbt. Er meint nämlich er kann nach den Bestrahlungen wieder nach Hause und dann ist alles gut :/

Kommentar von gunnar90 ,

Dann solltet ihr nochmal eine richtig fette Party mit ihm feiern, viel Kuchen, Alkohol in Strömen und ihm so den Abschied versüßen. Ein Krebstod ist ungleich schlimmer und qualvoller.