DHL Rücksendung ohne Retourenschein

2 Antworten

Wenn kein Retourenaufkleber bei der Sendung dabei war, kann es sein, dass die Rücksendung kostenpflichtig ist. Mal die AGB lesen. Bei manchen kostet die Rücksendung immer, bei manchen kostete sie nur unter 40 Euro Warenwert, bei manchen bekommt man erst nach Kontaktierung ein kostenloses Retourenlabel.

Hallo Darken89,

viele Händler legen in das Paket keinen Rücksendeaufkleber rein.

Dann musst du über die Webseite, auf der du bestellt hast, einen Rücksendeaufkleber anfordern, der dir dann per Mail zugesandt wird. Meistens wird dir dazu dann auch eine RDM-Nummer (so eine interne Bearbeitungsnummer) mitgeteilt.

Es gibt aber Händler, die die Rücksendung nicht (mehr) bezahlen. Das steht dann in den AGB des Händlers - ich wollte auch mal was zurücksenden, sollte dann den Rückversand selbst bezahlen :((

Viele Händler übernehmen allerdings die Kosten. Dann ist der Rücksendeaufkleber schon bei DHL oder Hermes bezahlt.

Wenn du es ohne einen solchen Aufkleber zurückschicken willst, bleibt dir nur übrig, das unfrei als Paket zu schicken (geht nur bei der Post/DHL). Dann kann es aber sein, dass dir der Händler das bei der Rückerstattung des Kaufpreises abzieht :((

Liebe Grüße

ichausstuggi

miezepussi  11.05.2015, 19:28

Niemals unfrei (ohne nachzufragen) versenden. Nicht jeder Empfänger nimmt das Paket an. Dann kommt es zurück und der Absender muss die Kosten in Höhe von 15 Euro bezahlen!!

Darken89
Fragesteller

Danke für die Antwort, der Händler übernimmt die Rückversandkosten laut AGB nicht, also muss ich wohl die regulären Kosten übernehmen.