DHL Paket aus der EU trotzdem Zoll? Zavvi.de?

6 Antworten

Die Zollgebühren bei Zavvi haben (noch) nichts mit Brexit zu tun (ab 2021 wahrscheinlich schon). Zavvi versendet oft von den britischen Kanalinseln, die noch nie Teil der EU (Zollunion) waren. Daher fällt in diesem Fall (wenn der Zoll es merkt) immer Einfuhrumsatzsteuer / Zoll an, wenn der Wert der Ware eine Freigrenze von derzeit 22 Euro überschreitet - und wenn es im Rahmen der automatisierten Abwicklung durch die Post erfolgt, auch die Auslagenpauschale. Das macht Bestellungen bei Zavvi dann leider ggf. recht teuer, auch wenn vielleicht der Warenpreis erst günstig aussieht.

Die Freigrenze von EUR 22 soll übrigens wohl ab 2021 auch wegfallen, d.h. dann werden auch (bzw. durch die Post-Pauschale gerade) Kleinstbestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland sehr teuer.

Mal sehen, wie Zavvi darauf reagiert. Ob sie wohl zukünftig aus Lagern innerhalb der EU versenden? Ansonsten dürfte denen wohl ein Großteil ihres Geschäfts in der EU wegbrechen. Täte mir für Zavvi leid, habe gerne und öfters dort Filme bestellt (weniger wegen günstigerer Preise als in DE, sondern eher, weil es dir Filme dort auch in attraktiven Steelbooks und teilweise auch früher als in DE gab. Aber ich gebe zu, dass gerade höherwertige Filmversionen (3D oder UHD) dort auch oft günstiger waren).

Hallo,

bist du sicher, dass die Ware aus England und nicht doch aus z. B. China kommt?

Bis zum 31.12.2020 (Übergangsfrist) ändert sich nämlich nichts bei Bestellungen aus England. Man braucht Ware also nicht zu verzollen. Wie es danach ausschaut, bleibt abzuwarten.

Bild zum Beitrag

(Münchner Merkur 24.01.2020)

Solltest du eine Mail-Adresse haben, würde ich an deiner Stelle jetzt schon mal eine Mail schreiben und dann gleich am Montag anrufen und nachfassen.

AstridDerPu

 - (Post, DHL, Zoll)

Hast du folgendes bei Zavvi überhaupt mal gelesen?

"Zoll & Einfuhrgebühren können anfallen.

Zavvi hat verschiedene Warenhäuser auf der ganzen Welt und je nach bestelltem Produkt / Bestellwert / Gewicht und Lieferadresse können Zoll & Einfuhrgebühren anfallen. Der Empfänger des Pakets muss die Kosten bezahlen, um die Waren erhalten zu können.

Falls Sie Einfuhrgebühren auf Pop! Vinyl Figuren zahlen mussten, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice, da Sie möglicherweise eine Rückerstattung für die zusätzlichen Kosten verlangen können."

Woher ich das weiß:Recherche

schau doch einfach mal angebote bei ebay an! da werden die artikel angeblich aus deutschland versendet! aber wenn man kplt. runterscrollt...steht im impressum eine "nicht-eu-adresse"! und dementsprechend fallen dann auch zoll-gebühren an!!

Leider kann Ich in der Filiale nicht anrufen.

Bringt ja auch nichts. Entweder zahlst du oder verweigerst die Annahme. Alles andere interessiert die Post nicht.

Lass dir in der Filiale die Zollpapiere zeigen, und entscheide dann, ob du das Paket annehmen willst oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung