DHL Paket ab 18

12 Antworten

Die Sendungen heißen "Identitätsprüfung +18". Das bedeutet , selbst wenn der Zusteller das Paket als solches nicht gleich erkennen sollte, DER SCANNER gibt ihm alle Arbeitsabläufe vor.

Er MUSS die Ausweisdaten des Empfängers prüfen UND in den Handscanner eingeben

Somit entfällt eine Auslieferung an andere Personen als den Empfänger (auch eine Vollmacht ist zwecklos).

Sollten die Daten nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, wird die Software den Vorgang negativ beenden, und die Ware wird sofort zum Absender zurückgeschickt.

Der Gesetzgeber schreibt diese Überprüfung vor, nicht die Post. Der Zustelldienstleister setzt diese Vorschrift mit seiner Technik nur um.

Seit wann sind Pakete ab 18. Die Post hat größere Probleme als solche

Tomatensaft123  04.02.2013, 07:10

Bei Spielen ab 18 z.B. ...Da muß man das mit ner Unterschrift und Ausweis zeigen,beweisen...

Nein dann werden deine Eltern auf die Poststelle müssen und das Paket abholen. Es ist eine Altersprüfung erforderlich. Wie hast du es gekauft, wenn es erst ab 18Jahren ist. Normalerweise muss sich der Empfänger ausweisen, dass er 18Jahre alt ist. Wenn du auf der Bestellung stehst, geht das Paket vermutlich wieder zurück, da du noch keine 18 bist.

Solange du keinen Ausweis vorlegen musst kannst du das Paket auch annehmen ;) Du bestellst dann sicher im Namen deiner Eltern?

Bei der Abholung bei der Post musst du einen Ausweis vorlegen

Tomatensaft123  04.02.2013, 07:12

er muß aber einen Ausweis vorlegen,und zeigen,dass er schon 18 ist....

Klar darfst du es annehmen. Die Post weiß nichtmal was da drin ist, woher sollen die wissen das der Inhalt ab 18 ist? Der Onlinehändler ist dafür da sicher zu stellen, das der Käufer die Ware überhaupt kaufen darf.

Carlystern  04.02.2013, 09:00

Es ist extra immer ein Aufkleber drauf. Spezialversand mit Altersprüfung. DHL ist da sehr sehr genau und das ist auch gut so