DHL Packetstation Altersüberprüfung?

2 Antworten

Ich vermute, dass die Sendung ein Ident-Check ist. Diese wird von DHL Packstation besonders geprüft und wird auch nur an denjenigen ausgehändigt, der das Paket bestellt hat.

Auch wenn Dein Vater angenommen eine Vollmacht hat, bekommt er dieses Paket nicht.

lea774
Fragesteller

und kann er mit um mich volljährig zu „machen“

lea774
Fragesteller
@lea774

damit ich das packet unter 18 bekomme

Jutta373  01.09.2022, 20:03
@lea774

Dein Ausweis wird ja geprüft und dann sehen die, dass Du nicht volljährig bist, da hilft Dir das auch nichts wenn Dein Vater mitgeht.

lea774
Fragesteller
@Jutta373

und was passiert dann mit dem packet wenn die es mir nicht geben können ?

lea774
Fragesteller
@Jutta373

kann er nicht sagen das ist okay und ich bin der erziehungsberechtigte

Jutta373  01.09.2022, 20:06
@lea774

Ich vermute das bleibt eine Woche auf der Packstation liegen wenn es nicht abgeholt wird, und geht dann zurück an den Absender. Vielleicht werden sie das Geld zurück überweisen, Dein Vater kann das ja neu bestellen. Das ist natürlich schlecht was Du da gemacht hast, sowas überlegt man sich vorher.

Jutta373  01.09.2022, 20:11
@lea774

Das weiß ich nicht da müsst ihr mal zusammen hingehen und es probieren wenn Du die Leute kennst auf der Packstation kannst Du vielleicht Glück haben, dass Du das Paket bekommst. Aber wenn da jemand ist, der vielleicht einen schlechten Tag hat oder so hochnäsig. Mehr weiß ich auch nicht was der dann macht.

Jutta373  01.09.2022, 20:16
@lea774

Ruf doch mal bei DHL an und stell Dich dumm 022843 33112 und sage Du hättest ein Paket bestellt mit Ident-Check und keine Zeit ist abzuholen, ob Dein Vater das für Dich abholen könnte. Musst ja nicht sagen dass du keine 18 bist falls Du das nicht angeben musstest bei der Bestellung wie alt Du bist. Das ist eine Möglichkeit, dann werden die Dir ja sagen was machbar ist.

Oder Papa ruft an und sagt er wollte das Paket eigentlich bestellen, da er aber nicht zu Hause ist hättest Du das auf Deinen Namen bestellt und Du hättest das nicht gewusst.

...er konnte es nicht abholen wegen „alterssichtprüfung“.

Deswegen darf die Ausgabe nicht verweigert werden. Hatte dein Vater eine Vollmacht von dir? I.d.R. befindet sich eine auf der Rückseite der Benachrichtigungskarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lea774
Fragesteller

nein keine vollmacht, denkst du er darf das wenn er das gehabt hätte? hab verstanden dass bei einer ü18 bestellung das alter des empfängers also ich geprüft werden muss

lilatrudi  02.09.2022, 08:49
@lea774
... denkst du er darf das wenn er das gehabt hätte?

Ja, mit Vollmacht hätte er ein Paket mit "Alterssichtprüfung" bekommen müssen.