Deutscher Kindergarten in der Türkei

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Duffyhalie,

also an einem deutschen Kindergarten in der Türkei muss man nicht türkisch können. Also das gilt generell für alle deutsche Institute im Ausland. Es ist somit normalerweise keine Voraussetzung, aber natürlich kein Nachteil.

Generell kannst du dich ja online schon mal vorab über Einstellungsvoraussetzungen an der KiGa informieren.

Bei Lehrern gibt es die ZfA, die sich auch um die Vermittlung von Lehrern ins Ausland kümmert.  Vielleicht tut sie dies auch für Erzieher.

So eine Auslandserfahrung ist für ein paar Jahre immer schön.

Für den Alltag ist es natürlich besser, wenn du türkisch könntest oder zumindest dort jemanden hast, der dir helfen kann. Besonders Wohnungssuche etc... denn da sind die Schulen und Kindergärten selbst keine Hilfe.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

P.S.: Als Ortslehrkraft verdient man oft sehr wenig, also vorher über alles informieren Und versuchen nicht als Ortslehrkraft eingestellt zu werden.

Duffyhaylie
Fragesteller

Danke du hast mir echt geholfen :) tut mit mir leid für die negative Bewertung bin ausversehn aufs falsche Symbol gekommen :/

ich denke ja :-)

wenn du in einem land arbeiten möchtest, so solltest du zumindest etwas die sprache sprechen. es gibt auch noch das leben um den kindergarten herum und nicht alle sprechen in der türkei deutsch :-)

Liebe Duffyhalie, bei Deutschen Kindergärten in der Türkei verhält es sich wie bei deutschsprachigen Kitas irgendwo anders im Ausland: Du wirst wegen Deiner deutschen Muttersprache eingestellt. Wenn Du dann die Landessprache beherrschst, also in Deinem Fall Türkisch, so ist das in den Stellenangeboten vielleicht erwünscht, aber selten ein Muss. Das siehst Du auch in den Stellenangeboten unter http://www.deutscherkindergarten.com Da gab es letztens auch Stellen in Izmir und Istanbul. Bewirb Dich einfach, sicher schaffst Du es! 😀

Ja weil du Dan ihn der Türkei Lebens wirst wie willst du Dan mit den Leuten kommunizieren??:D