Deutsche Post Partnerfiliale öffnen jemand Erfahrungen damit, Provision, Möble kosten, Voraussetzungen, Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen Danke?

1 Antwort

Ich denke, es lohnt nur, wenn du damit auch für dein eigentliches Geschäft weitere Kunden bekommst, bzw. als Kundendienst, damit die Menschen nicht sonst wo hin fahren müssen.

Vor einigen Jahren hat das hier eine Seat-Vertretung gemacht. Dann kündigte die Post einseitig den Vertrag und bot deutlich schlechtere Bedingungen an, die vom Inhaber natürlich abgelehnt wurden.

Nun macht es der Edeka-Markt nebenan. Ich denke, aus den erwähnten Gründen. Auch Postbankgeschäfte konnte man dort erledigen. Nächste Möglichkeit jeweils ca. 10km entfernt. Geldautomat des Bankenverbundes, also ohne Gebühr zu zahlen, ebenfalls so weit weg.

Plötzlich wurden die Bankgeschäfte weg genommen. Hab mich beschwert, wo doch angeblich für das flache Land alles getan wird, was das soll, dass ich nun extra 20km fahren muss, um an mein Geld zu kommen.

Antwort: Leider muss auch die Postbank nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten arbeiten. Ist mir schon klar, aber bitte nicht auf Kosten der Kunden. Für Werbung ist ja auch reichlich Geld vorhanden.

Damals hab ich mit dem Pächter gesprochen und er sagte mir auch, dass er es nur für seine Kundschaft macht. Klar bleibt dadurch auch mal jemand zusätzlich bei den Waren hängen.

Ich war übrigens Zeit meines Berufslebens Postbeamter und möchte eigentlich schon aus diesen Gründen abraten. Weil ich halt den Verein recht gut kenne.

Über die Bedingungen im einzelnen kann ich dir nichts sagen, aber sprich doch mal mit Unternehmern, die das machen und frag, wie sie zufrieden sind.

Hast du denn ein Angebot der Deutschen Post AG?

sserhat38
Fragesteller

Hi:) Nein noch nicht bevor ich ein Angebot erhalte wollte ich mich bisien schlau machen in dem Laden wo ich es öffnen möchte, möchte ich auch ein Handyladen öffnen also 2 in einem hälfte ein Handyshop die andere häflte Deutsche Post ich steh im Mittelpunkt mit dem Laden den ich mir Mieten möchte ist direkt in der Stadt direkt nach cirka 1-2 KM gibt es noch eine Filiale aber die Filiale ist in einer sehr schlechten Position früher war Sie in der Stadt und das fanden alle hier ziemlich gut nachdem es umgezogen ist leider nicht mehr. Was kannst du mir empfehlen wie ich Vorrang gehen sollte?

Sonnenstern811  25.08.2015, 01:34
@sserhat38

Naja, speziell hab ich ja da nun auch keine Ahnung, bzw. nur als Kunde. Bin in Pension. Du müsstest natürlich zuerst bei der Post nachfragen, ob sie überhaupt Interesse haben. Da hab ich schon meine Zweifel, denn es kostet sie ja zusätzlich. Wenn ich nur daran denke, wie in Berlin um 1990 ein Postamt nach dem anderen ohne jede Rücksicht dicht gemacht wurde. Und da war die Post noch keine AG. Jetzt tählt doch nur noch der Gewinn.

Sag mal, wäre es nicht eine Alternative, z.B. Hermes shop oder nebenbei Bestellannahme für Otto und so?

Sonnenstern811  25.08.2015, 01:41
@sserhat38

Und bedenke: Entweder, du musst für die Post jemand einstellen. Wenn es die Familie machen kann, ginge es ja noch, ansonsten dürfte es sich kaum lohnen. Oder du rennst alle Nase lang auf die andere Seite, weil wieder mal jemand seinen Standardbrief bar bezahlen muss, anstatt sich ein paar Marken zu Hause hinzulegen.

Jedenfalls wird es deine Handy-Kunden nicht freuen, wenn sie dich ständig teilen müssen. Ergebnis: 62c eingenommen, Handy-Kunde ist wieder an der frischen Luft.