Deutsche Konvertiten zum Islam: Warum?

4 Antworten

Schwache, ängstliche Menschen, die mit der deutschen Struktur nichts anzufangen wissen, darin keinen Erfolg haben können, sich schlecht fühlen ....

schließen sich gerne verschiedenen Gruppen an, um dort Halt, Sicherheit, Schutz und Zugehörigkeit zu finden, weil sie das alles vermissen und es sich nicht selbst geben können.
Der Mensch ist sich seiner Zerbrechlichkeit durchaus bewusst und sucht Schutz vor den Gefahren des Lebens und will mit all den Herausforderungen des Lebens keinesfalls allein da stehen. Radikale und laute Gruppen vermitteln am stärksten die Möglichkeit nach Stärke und Schutz. Da schließt man sich gerne an und bekämpft das vermeintlich Gefährliche im Außen, - ohne dabei bei sich selbst zu gucken.

Ganz viel hat auch mit Selbstwert zu tun. Ein Kind z.B. hat nur Überlebensmöglichkeiten, wenn ihm die Eltern einen gewissen Wert zuschreiben und es entsprechend behandeln, beschützen, versorgen .... wenn man dies als Kind zu sehr vermisste, steigt die Neigung, sich vermeintlich starken Gruppen anzuschließen, um dies alles, um alles schmerzlich Vermisste endlich zu erhalten. Der Islam hat viele, große Versprechen, die Menschen glauben wollen. Sie wollen nicht kritisch hinterfragen oder ehrlich und mutig bei sich selbst gucken, sondern einfach glauben, was ihnen versprochen wird, weil sie sich (meist eher unbewusst) stark danach sehnen.

Viel hat also mit dem eigenen Selbstwert zu tun.

Der Islam ist eine stark eingeschränkte Weltanschauung mit konkreten Leitlinien, durch die sich viele sicher und beschützt fühlen, es geht also viel um frühkindliche Mängel, auch um Regression (Moslems werden als Kinder meist sehr grenzenlos und frei erzogen, diese Grenzen fehlen vielen Menschen jedoch).
Jede Weltanschauung ist natürlich in Wirklichkeit ein Vorurteil.
Die islamische Weltanschauung geht davon aus, dass die Mitgliedschaft bei ihnen für Mitglieder einen Wert zu verteilen / zu geben hat. Der Interessent hat großes Interesse daran, seinen Wert zu erhöhen, weil er glaubt, dass er klein wäre und nicht weiß, dass und wie er ihn selbst erhöhen könnte.
Es sieht also für beide so aus, als ginge es um eine WinWin Situation, beide geben und erhalten vermeintlich den schmerzlich ersehnten (Selbst-) Wert.

In Wirklichkeit ist es natürlich nicht möglich, durch Weltanschauung, Vorurteil, Gewalt, Regeln, Leitlinien .... an Selbstwert zu kommen, aber Beteiligten ist dies unbewusst.

In Wirklichkeit sind sich Gruppen wie die der AfD (zum Beispiel noch) und der Islam stark zerstritten und sehr instabil.
Ganz Arabien ist sich spinnefeind und die AfD innerlich ja auch. Das Ersehnte würde eigentlich selbst gebraucht, aber kann nicht gegeben werden.

Die Liebe, die Liebe, die Liebe.... bei Frauen der Hauptgrund für eine Konvertierung.

Bei den Männern kann es verschiedene Gründe haben.

  • Freunde sind fast nur Muslime. Man möchte dazugehören.
  • Der Islam gibt klare Lebens-Strukturen vor. Das suchen Personen, die einen Halt im Leben brauchen.
  • Einige suchen das Abenteuer wie sie es durch den IS und andere radikale Gruppen verwirklicht sehen.

Viele suchten nach dem Sinn des Lebens oder haben gerade ein sehr tiefen Absturz im Leben,Stress in der Familie usw.

Man guckt bei so vielen Religionen nach mal Buddhismus, Hinduismus,shinto,Judentum und findet nicht die Antworten auf die Frage und dann landet man bei Islam liest den Koran und weil er so überzeugt ist von allen Faktoren will man konvertieren

(Von Person zu Person und Situation zu Situation unterschiedlich und ob man sich überzeugt fühlt ist bei jedem anders)

Weil es ja um Glauben geht. Man darf ja glauben was man will und tun was man will- was andere sagen ist eigentlich komplett egal. Wenn man denn bereit ist, die konsequenzen zu tragen. In Russland werden auch religiöse Leute gejagt-aber die glauben trotzdem, daran ändert auch das Regime nichts. Ist eher ne Kopfsache, man kann ja auch so tun als ob man an nichts glaubt, aber dann in der Freizeit beten oder so. Ich denke es hilft auch, dass wir in Deutschland ziemlich offen sind was verschiedene Einstellungen und Ansichten betrifft- das hilft natürlich dass man das offen zeigen und sagen kann.