Deutsch Stilmittel 4.?

2 Antworten

1. "Das weiße Haus" kann keine Schlagzeilen machen. Das tun der Präsident und seine Mitarbeiter.

2. Ein Knabe ist Jung. beredt heißt "viel reden" - Schweigen ist das GEgenteil davon. Also zwei Dinge, die eigentlich genau gegenteilig sind. (zB Stummer SChrei)

3. Individualismus heißt: jeder ist anders, jeder lebt seinen GEschmack aus. Uniformen sind genau das GEgenteil davon.

Der unterschied zwischen 2 und 3 ist, dass ein Oxmoron aus zwei gegenteilige Begriffen gebildet wird. Ein Paradoxon ist eine komplette Aussage, die sich selbst widerspricht.

Jonas24895
Fragesteller

Erstmal danke für die hilfreiche Antwort.Jedoch habe ich dann noch eine Frage.Wäre dann ein Oxymoron das gleiche wie eine Antithese/Gegenüberstellung?

sozialtusi  31.08.2016, 19:34
@Jonas24895

Ein Oxymoron sind nur zwei Einzelbegriffe - eine Antithese kann auch länger sein. Also ist jedes Oxymoron eine Antithese, aber nicht jede Antithese ein Oxymoron.

Verwirrung komplett? :P

1. "Das weiße Haus" steht für "die amerikanische Regierung", die ja bekanntlich im weißen Haus residiert.

2. Ein Knabe ist ja ein Junge, also ein Kind. Ein Kind kann nicht alt sein. Schweigen bedeutet, keine Worte zu benutzen. Jemand, der beredt ist, redat aber viel.

3. Individualismus bedeutet ja, dass der Einzelne sich nicht anpasst und frei nach seiner Auffassung leben will. Ein Uniform ist Anpassung in Sachen Kleidung, eine freie Entscheidung über sein Outfit, kann der Uniformierte nicht treffen.