Frage von Jonas24895, 14

Deutsch Stilmittel 4.?

Hallo:)

Ich nehme gerade in Deutsch das Thema Kurzgeschichten analysieren durch. Wir haben letzte Sunde ein Arbeitsblatt mit den rhetorischen Stilmittel bekommen..viele verstehe ich auch aber es gibt da drei,die ich nicht verstehe.

Einmal die Metonymie. Als Beispiel dazu wurde der Satz "Das weiße Haus macht wieder Schlagzeilen" genannt und als Erlkärung diese: " Ersetzung eines gebräuchlichen Wortes durch ein anderes, das zu ihm in unmittelbarer Beziehung steht. Irgendwie verstehe ich dies nicht.

Dann einmal das Oxymoron "Alter Knabe und beredtes Schweigen" Erklärung: " Verbindung zweier sich logisch ausschließender Begriffe

Und zuletzt der Paradoxon. "Vor lauter Individualismus tragen sie Uniform. Erklärung: Scheinwiderspruch. Was bedeutet Individualismus ?

Wäre cool wenn mir einer diese drei Stilmittel VERSTÄNDLICH erklären könnte.

Danke schonmal im Voraus.

Antwort
von Schuhu, 6

1. "Das weiße Haus" steht für "die amerikanische Regierung", die ja bekanntlich im weißen Haus residiert.

2. Ein Knabe ist ja ein Junge, also ein Kind. Ein Kind kann nicht alt sein. Schweigen bedeutet, keine Worte zu benutzen. Jemand, der beredt ist, redat aber viel.

3. Individualismus bedeutet ja, dass der Einzelne sich nicht anpasst und frei nach seiner Auffassung leben will. Ein Uniform ist Anpassung in Sachen Kleidung, eine freie Entscheidung über sein Outfit, kann der Uniformierte nicht treffen.

Antwort
von sozialtusi, 9

1. "Das weiße Haus" kann keine Schlagzeilen machen. Das tun der Präsident und seine Mitarbeiter.

2. Ein Knabe ist Jung. beredt heißt "viel reden" - Schweigen ist das GEgenteil davon. Also zwei Dinge, die eigentlich genau gegenteilig sind. (zB Stummer SChrei)

3. Individualismus heißt: jeder ist anders, jeder lebt seinen GEschmack aus. Uniformen sind genau das GEgenteil davon.

Der unterschied zwischen 2 und 3 ist, dass ein Oxmoron aus zwei gegenteilige Begriffen gebildet wird. Ein Paradoxon ist eine komplette Aussage, die sich selbst widerspricht.

Kommentar von Jonas24895 ,

Erstmal danke für die hilfreiche Antwort.Jedoch habe ich dann noch eine Frage.Wäre dann ein Oxymoron das gleiche wie eine Antithese/Gegenüberstellung?

Kommentar von sozialtusi ,

Ein Oxymoron sind nur zwei Einzelbegriffe - eine Antithese kann auch länger sein. Also ist jedes Oxymoron eine Antithese, aber nicht jede Antithese ein Oxymoron.

Verwirrung komplett? :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten