Deutsch Satzglieder?

1 Antwort

Hallo,

Bei dem Auto (Objekt, genauer gesagt ist es das Präpositionalobjekt), handelt ist das Prädikat, es ist ein Pronomen, sich ist ein Reflexivpronomen bezieht sich auf das Pronomen es. Ich kann das Satzglied um nicht bestimmen, da der Satz nich zu Ende geführt worden ist.

Theguy617
Fragesteller

Sagen wir mal "um einen Mercedes ", würde mir helfen :)

SwaggyLaggy  09.04.2024, 20:50
@Theguy617

um ist eine präposition und einen Mercedes ist dann das Akkusativobjekt.

SwaggyLaggy  09.04.2024, 21:00
@Theguy617

Und übrigens: um einen Mercedes ist eigentlich ein Prädikativum, das wird aber nicht in der 7. erwartet. Habt ihr solch satz analysieren müssen?