Deutsch - Was bedeutet dieser Satz?

4 Antworten

Als gestern abend die Reiter vorbeigekommen sind, bin ich hinausgegangen um zu schauen wer es ist. Als ich wieder reingegangen bin, hat er da gelegen, als wäre er tot. Deswegen habe ich euch gerufen. So kann es nicht mehr lange weitergehen.

So hätte ich es jetzt verstanden.

"Wie gestern abend die Reiter vorbeigekommen sind und ich hinaus, wer es ist, und komm wieder herein, liegt er da wie ein Toter." - Sie wollte wissen, was draußen los ist. Als sie zurückkommt, findet sie den Betreffenden ('er') reglos auf dem Boden liegen.

"Darum hab ich nach euch geschickt." - Deswegen hat sie jemanden (zu dem sie jetzt spricht) holen lassen.

"Es kann nicht mehr lang gehen. " - Ich vermute, es ist damit gemeint, dass derjenige (der da liegt), nicht mehr lange am Leben sein wird.

Es sind Reiter vorbeigekommen. Die Schwiegermutter war
hinausgegangen, um zu sehen, wer die sind, und als sie wieder
reinkam, lag da jemand wie ein Toter, aber noch nicht tot. Daraufhin
hat sie jemanden geschickt, um den Angesprochenen zu holen,
weil es mit dem Umgefallenen zu Ende geht.

Die Schwiegermutter erklärt ihrem Gegenüber, dass sie ihn hat herholen lassen, weil eine bestimmte Person im Sterben liegt.

Also der Absatz einfacher ausgedrückt:

Gestern Abend sind Reiter vorbeigekommen. Ich hinausgegangen, um zu sehen wer es ist. Und als ich wieder nach drinnen gehe, liegt er leblos da. Deshalb habe ich nach euch rufen lassen. Er wird wohl bald sterben.