Desktopfenster-Manager GPU Verbrauch?

2 Antworten

Das Problem ist bekannt und in der Regel vom Nutzer selbst verursacht.

  • Irgendwelche "Optimierungen" durch sogenannte "SystemTweaker" / "SystemCleaner"
  • falsche oder veraltete Grafikkarten Treiber
  • Programme deren Fensterzeichenroutinen vom Windowsstandard abweichen oder diese ändern. (dann ist der dwm nur noch am "kämpfen")
  • visuelle Effekte zu hoch eingestellt. oder übertriebene /schlecht programmierte Designs aus dem Store(oder von wo auch immer)

Bringe Dein System auf "Standard"...

https://www.bugsfighter.com/de/how-to-fix-desktop-window-manager-dwm-exe-high-gpu-and-memory-usage-in-windows-11/

https://www.youtube.com/watch?v=50Vi6RhTgxI

https://www.youtube.com/watch?v=sP2YiSf7TAY

https://www.youtube.com/watch?v=WJXLKiQSkkI

Entgegen aller Warnungen will man es doch Verwenden. Wozu geben sich die Leute die Mühe Warnen mit Fakten und Wahrheiten und es gibt immer noch Unbelehrbare die es nicht glauben und sich lieber die Probleme antun ,die Erfahrungen machen die andere vor jemanden gemacht hat.

Windows 10 wird noch bis 2025 Supportet ( ca.) , Spiele laufen da auch besser drauf. Und wenn man Auf was neues Wechseln will ,ist es besser auf eine Linux Distribution zu wechseln.

Windows 11 hat nicht umsonst so hohe Ressourcenanforderungen weil es einfach hoffnungslos am Anwender vorbei Entwickelt wurde. Es hift nur bei Problemen es neu zu Installieren oder entsprechend sich die Versteckten Einstellungen ansehen um diverse Funktionen zu erreichen. Dafür gibt es auch zuhauf Videos zu Windoof 11 ( nicht umsonst den Namen gewählt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ddddaniieellll
Fragesteller

Ohje kann ich irgendswie mit einem Trick zurück?

Erzesel  15.10.2022, 10:07

So ein Schwachsinn...

Die Probleme des Fragestellers mit dem dwm, haben nichts mit Win 11 als solches zu tun! Windows 10 kann die gleichen Probleme bekommen.

Ich bin auch nicht mit allen "Verbesserungen" völlig zufrieden, aber man sollte nicht unbedingt jeder Meinung einer YoutuberPappnase folgen .

Der letzte Beitrag war jedoch fair und Fachmännisch (leider ist die Frontaufmachung etwas verunglückt) Wenn die Maschine den Anforderungen entsprich steht nichts gegen Windows 11.

Das ganze Gelaber kenne ich seit MSDos 3.3 :

  • "MSDos 5 ist Schei** , Braucht 10 MB auf der Festplatte usw."
  • "MSDos 6 ist..."
  • "Windows 3.0 wer braucht das?...ich nutze seit Jahren Gems"
  • "Window 95 das ruckelt , die Hardware anforderungen

soll ich wirklich weitermachen? Es wird sich nicht ändern.

Verdammt... gewöhnt euch dran das die Zeit nicht stehn bleibt. Meine erste Rechenmaschine war ein Abakus, in der 6 Klasse rechnete ich mit dem Rechenschieber....

Ich programmiere seit 37 Jahren... Ich konnte nie mit dem Fortschritt hadern...

ddddaniieellll
Fragesteller
@Erzesel

Das stimmt habe das Problem auf Windows 10 auch

Bin zurückgegangen