Desktop pc Verkaufen in der heutigen Zeit?

5 Antworten

Ein Desktop PC braucht ungefähr 80 Watt, wenn er nicht viel macht. Also wenn du kein Spiel laufen hast, sondern nur den Browser nutzt. Dazu kommen dann nochmal um die 30 Watt für den Bildschirm.

Ein Laptop kann mit 10 - 20 Watt auskommen. Mal angenommen du schließt da noch einen Bildschirm an, sparst du immerhin 60 Watt. Läuft der Computer 8 Stunden am Tag, kommst du auf eine Ersparnis von 0,06 kW * 8h * 365 = 175 kWh pro Jahr. Also 50€ bis 100€ an Stromkosten, die du pro Jahr einsparst.

Es gibt übrigens Händler, die gebrauchte MacBooks verkaufen. Da bekommt man schon was für unter 400€.

Was glaubst du wie lange du den Apple Eimer betreiben musst um den Kaufpreis aus den Stromksten rausholen kannst ?

Ein normales Notebook oder ein normaler Desktop PC amortisiert sich da erheblich schneller.

Wenn Sie sich nicht sicher sind wie viel Strom Ihr PC braucht dann können Sie sich auch ein Strommessgeräten mieten.

Die Verbraucherzentrale vermieten diese Geräte.

Ich würde dir empfehlen die Einzelteile zu verkaufen zum einen bekommst du manche Einzelteile schneller los und zum anderen kriegst du auch mehr Geld und ja ein MacBook benötigt sehr viel weniger Strom als ein Desktop Rechner.

Wird nicht so viel bringen wie du denkst. Wenn du nicht spielst und Maximalleistung abrufst ist der Verbrauch natürlich auch viel geringer.

Trippy21
Fragesteller

Also ich kann mein Desktop pc weiter hin benützen nur so lange ich keine Maximalleistung brauche ist es kein Problem meinen sie?

LostInSpace144  14.10.2022, 09:15
@Trippy21

Ein PC ist wie ein Auto, wenn man nicht dauernd Vollgas gibt und Vmax fährt ist der Verbrauch geringer.

Was ich sagen will ist, dass die Einsparung nicht so groß sein wird wie du denkst. Insbesondere wenn man die Kosten für Neuanschaffung auch noch berücksichtigt.

Spiderpig42  14.10.2022, 09:29
@Trippy21

Du solltest dich auch fragen, was du tatsächlich benötigst. Reicht dir ein Browser? In dem Fall kannst du auch ganz ohne einen PC bzw. Mac auskommen. Da reicht schon dein TV oder ein Bildschirm mit FireTV Stick oder ähnlichem. Da kannst du sogar deinen Handybildschirm drauf übertragen.