Designer gehalt?

4 Antworten

Die Ausbildung wird nicht vergütet.

Die Ausbildung als Modedesigner findet ausschließlich an Fachschulen statt, und dort bekommst du keine Ausbildungsvergütung. Doch was die Kosten betrifft, so gibt es große Unterschiede. Öffentliche Berufsschulen nehmen beispielsweise gar keine Gebühren, die Ausbildung ist also umsonst. Private Modeschulen dagegen finanzieren sich über Schulgelder, die die Auszubildenden zahlen müssen. Im Schnitt liegen die Schulgelder zwischen 300 und 400 Euro im Monat, hinzukommen Aufnahme- und Prüfungsgebühren. Auch für die Materialien wirst du hin und wieder Geld ausgeben müssen. Du musst aber nicht verzweifeln, wenn du jetzt glaubst, dir eine schulische Ausbildung nicht leisten zu können. Du hast nämlich die Möglichkeit, deine Ausbildung finanziell unterstützen zu lassen – durch BAföG.

https://www.ausbildung.de/berufe/modedesigner/gehalt/

Woher ich das weiß:Recherche

Du verdienst in der Ausbildung gar nichs. Wenn du überhaupt das Glück hast, einen Betrieb zu finden. Ansonsten gehst du auf eine Schule die kostet aber