Der unterschied zwischen "wenn" und "aber" was ist damit gemeint?

4 Antworten

wenn setzt etwas vorraus;

aber fügt einer Aussage etwas hinzu.

Ich gebe dir mein Auto, WENN du mir Geld gibst.

Ich gebe mein Auto, ABER du gibst mir Geld dafür.

Quelle: Internet:

a̱ber

Konjunktion
    1. verwendet, um einen Gegensatz zwischen der Aussage des Hauptsatzes und der des Nebensatzes auszudrücken."Die Kinder schlafen, aber die Mutter ist noch wach." 2. verwendet, um eine Behauptung einzuschränken."Die Portionen sind knapp, aber sehr sättigend."

"Wenn" stellt eine Verknüpfung zwischen Ursache und Wirkung her --> Wenn es ein Erdbeben der Stufe 8 gibt, dann muss man mit Schäden rechnen.

"Aber" schließt einen Zustand aus einer Regel aus --> Man darf 1 / x teilen, aber wenn x = 0 ist, dann nicht.

Da gibt es kein Wenn und kein Aber: "Wenn" bedeutet eine Einschränkung, " Aber" einen Gegensatz oder Ausschluss.

Die Redewendung bedeutet also : da ist nicht dran zu rütteln.

Meinst du den Spruch: Ohne wenn und aber?

KonRade
Fragesteller

den spruch

Smexah  28.06.2016, 15:41
@KonRade

Heißt du sollts nicht diskutieren.

Du räumst jetzt dein Zimmer auf! OHNE WENN UND ABER!!!

:)