der und das unterscheiden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du mußt dir -- wenn du die deutsche sprache lernst - leider die entsprechenden artikel "der - die - das" zu den entsprechenden hauptwörtern einprägen . es gibt keine einheitliche regel in der deutschen sprache dafür. im spanischen zum beispiel ist das relativ leicht zu lernen. da enden die worte mit o oder mit a meistens und man kann den artikel zuordnen. natürlich gibt es da auch ausnahmen. die schwierigkeite im deutschen ist, daß es 3 artikel gibt

mit der zeit wirst du dir das einprägen

jospe  27.07.2011, 14:53

danke für den stern, peppey

lol ach verdammt, ich hatte schon so das gefühl, dass es doch das Knie heißt. dumm ist nur, dass ich meine fehler immer erst im Nachhinein merke. also bis ich es beim sprechen gemerkt habe, hat mich schon irgendwer korrigiert..^^

manchmal hab ich halt den eindruck, dass "das/der ****** whatever" beides richtig "anhört".

Dafür gibt es keine Regel. Die Artikel zeigen das grammatische Geschlecht des Substantivs. Das kannst du also nur auswendig lernen.

lol* das Knie ist schon richtig^^

das hört man doch, ob es richtig oder falsch ist.... vertrau auf Dein Instinkt... sonst Deutsch lernen :)

Es heißt das Knie ;)

Also ich merks mir immer ,weil sich "das Kühlschrank",oder "der Sofa" sche.iße anhören würde :D