Der Freund meines Sohnes hat mich um Rat gebeten, was kann ich ihm sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erklär ihm, dass das, was er da gesehen hat, NORMAL ist. Und dass seine Mama ihm alles weitere erklären wird. Und dann informier die Mama, WAS sie alles zu erklären hat... Das ist IHRE Aufgabe!!!

Mit 10 Jahren hat man schon gewisse Vorstellungen über "Bienchen und Blümchen", und der Junge weiß, dass er nicht vom Storch gebracht wurde...

Wenn das Kind also "traumatisiert" ist, dann nur, weil er das Gefühl hat, dass er etwas ganz furchtbar Schreckliches gesehen hat, über das keiner freiwillig spricht. So war es aber nicht! Seine Mutter hat sicher einen Fehler gemacht, indem sie nicht mit ihm gerechnet hat, aber sie ist eine erwachsenen Frau, die auch Sex haben darf!

Wenn ich als 10 Jähriger so etwas gesehen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich meine Klappe gehalten und den Vorfall verdrängt.

Ich glaube nicht dass ihm irgend ein Rat helfen kann - der Junge dürfte sich (abgesehen davon dass er schockiert von dem Anblick ist) in einer absoluten Zwickmühle befinden, den wenn er z.B. mit seinem Vater darüber spricht würde er dadurch sein Elternhaus zerstören.

Sag ihm, dass wenn er mit dir über irgend etwas reden möchte er jederzeit zu dir kommen kann und wenn er um Rat fragt, dann kannst ihm ja erklären, dass viele Menschen sich nicht immer unter Kontrolle haben und gelegentlich Dinge tun die eigentlich falsch sind aber man sie nicht grundsätzlich für ihr Verhalten verurteilen sollte.

Vielleicht einfach erklären, was sie dort gemacht haben, es ist in dem Alter nicht leicht seine Mutter dabei zu sehen aber es ist halt einfach normal. Ich hoffe mal, das er mit 10 Jahren weiß was Sex ist.

Dann sag ihm das es normal ist Sex zu haben? Was ist so schlimm dran? Die Mutter muss ja ihrem Sohn nicht jeden vorstellen! Stellt euch nicht so an! Wie sonst entstehen Kinder?

ElieBishop  07.02.2021, 18:25

Ja, aber es war eben ein fremder Mann und nicht sein Vater, was eben auch zu Problemchen führen kann und vermutlich auch wird.