Der Flaschenzug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello fellow Linkshänder :p

Also das erste stimmt. 10N entsprechen ungefähr einem Gewicht von 1 Kg. Dementsprechend hast du bei einem Flaschenzug mit 4 Schlägen 1/4 der Gewichtskraft die du zum Heben brauchst. (also 2.5N).

Die 2. Antwort ist falsch. Da du nur 1/4 der Kraft brauchst, hast du den 4Fachen weg (also 20cm). (Kann man sich über die geleistete Arbeit herleiten).

es wird eine lose Rolle eingesetzt. (das letzte wo du Rolle geschrieben hast).

dann "geviertelt" "gesechstelt"

dann "doppelte" und "vervierfacht" "sechsfache"

Marieee0304
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!