Der Besuch der alten dame charakterisierung bitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Personenbeschreibung versucht die Charakterisierung, stärker ins Detail zu gehen. Die Personenbeschreibung zeigt nur die äußeren Merkmale einer Person auf.
Die Charakterisierung beschreibt Verhalten, Gedanken und das Äußere einer Person und versucht darüber Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften der fiktionalen Figur zu ziehen.

Das bedeutet, dass die Personenbeschreibung ausschließlich eine Außenbeschreibung liefert und die Charakterisierung auch die Innenwelt des Charakters aufzeigen soll.

Du kannst dich jetzt schon auf deine Arbeit vorbereiten, in dem du dir jetzt schon ein Stichwortverzeichnis (Aussehen/Eigenschaften)zu den Hauptpersonen Claire Zachanasian und Alfred Ill (wahrscheinlich nimmt dein Lehrer eine der beiden dran) anlegst. Wenn ihr in eurer Lektüreheft reinschreiben dürft, dann am besten gleich im Buch.

Markiere dir am besten auch im Buch Textstellen in unterschiedlichen Farben, wo du wichtige Dinge über die beiden Personen erfährst. Auch das kann dir in der Klausur helfen gut Formulierungen zu finden. Denk dran korrekt zu zitieren, wenn du Textstellen nutzt.

Hallo,

gib bei Google - Wie schreibt man eine Charakterisierung (auf Deutsch) ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/54-anleitung-zum-schreiben-einer-charakterisierung

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu