Frage von hayvan13, 116

Der Besuch der alten dame charakterisierung bitte?

Hallo, Ich bin in der 9 Klasse auf dem Gymnasium. Wie schreiben am Mittwoch eine Klassenarbeit indem wir eine Charakterisierung über irgendeine Hauptperson in "der Besuch der alten Dame" schreiben müssen(nur bis 2. Akt und ohne Einleitung). Deutsch ist eine meiner schlechtestes Fächer, obwohl ich seit dieses Jahr viel lese etc. Aber ich habe Angst davor welche Person sie auswählt und die sie das überhaupt macht. Ich kann eine Charakterisierung überhaupt nicht gut schreiben dazu fehlen mir gute formulierungen und einfach wie man das so hinbekommt. Könntet ihr mit vielleicht ein paar Tipps geben? Bitte nämlich deutsch haut meinen ganzen Durchschnitt immer runter :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 73
Im Gegensatz zu Personenbeschreibung versucht die Charakterisierung, stärker ins Detail zu gehen. Die Personenbeschreibung zeigt nur die äußeren Merkmale einer Person auf.

Die Charakterisierung beschreibt Verhalten, Gedanken und das Äußere einer Person und versucht darüber Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften der fiktionalen Figur zu ziehen.

Das bedeutet, dass die Personenbeschreibung ausschließlich eine Außenbeschreibung liefert und die Charakterisierung auch die Innenwelt des Charakters aufzeigen soll.

Du kannst dich jetzt schon auf deine Arbeit vorbereiten, in dem du dir jetzt schon ein Stichwortverzeichnis (Aussehen/Eigenschafte) zu den Hauptpersonen Claire Zachanasian und Alfred Ill (wahrscheinlich nimmt dein Lehrer eine der beiden dran) anlegst. Wenn ihr in eurer Lektüreheft reinschreiben dürft, dann am besten gleich im Buch. 

Markiere dir am besten auch im Buch Textstellen in unterschiedlichen Farben, wo du wichtige Dinge über die beiden Personen erfährst. Auch das kann dir in der Klausur helfen gut Formulierungen zu finden. Denk dran korrekt zu zitieren, wenn du Textstellen nutzt.

Antwort
von Leylaxd, 70

Wer nämlich mir h schreibt ist dämlich :)
Denk dir diese Person wie ein Steckbrief!
Dazu gehören dann z.B. Name, Aussehen, Kleidung, Hobbys,Persönlichkeit(eitel, hilfsbereit ect.)
Das kannste dir mit bleistift während der Arbeit an rand schreiben und dann daraus Sätze bilden.

Antwort
von AstridDerPu, 50

Hallo,

gib bei Google - Wie schreibt man eine Charakterisierung (auf Deutsch) ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

- schulzeug.at/deutsch/sonstige/54-anleitung-zum-schreiben-einer-charakterisierung

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Nutellaaaaaaa, 4

Charakterisierung Alfred Ill aus Besuch der alten Dame https://dokumente-online.com/charakterisierung-alfred-ill-aus-besuch-der-alten.h....html Ich finde diese Seite sehr gut. Sie ist eine riesige Hilfe, wenn man vielleicht nicht weiß wie man anfangen soll. Ausserdem ist sie umfassend zu dem Thema und gibt genaue Informationen