Der- oder Das Audi?

10 Antworten

Der Markenname ist ein Wortspiel zur Umgehung der Namensrechte des ehemaligen Kraftfahrzeugherstellers Horch. Firmengründer August Horch, der die A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau nach Zerwürfnissen mit dem Finanzvorstand verlassen hatte, suchte einen Firmennamen für sein neues Unternehmen und fand ihn im Vorschlag eines Zwickauer Gymnasiasten, der Horch ins Lateinische übersetzte.[4] Audi ist der Imperativ Singular von audire (zu Deutsch hören, zuhören) und bedeutet „Hör zu!“ oder eben „Horch!“. Am 25. April 1910 wurde die Audi Automobilwerke GmbH Zwickau in das Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen. 1928 übernahm DKW die Audiwerke. Beide Unternehmen wurden 1932 Teil der Auto Union.

Auch andere Fahrzeuge beziehen sich wohl immer auf (Wagen), denn es heissen alle der.

der VW, der Opel, der Lambo etc.

Der Audi Ax

Die AUDI AG

Das Audi Fahrwerk

Kommt also drauf an was du schreiben willst :)

VG

Hä? meinst du Das Auto? Dann ist es natürlich DER Audi.

Was denn nun, schon wieder 2 Aussagen Okay...dann eben DER AUDI