Depersonalisation Selbstheilung Dauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,hatte sie fast 9 Monate und jetzt ist sie einfach weg! Lass dir keinen Quatsch einreden,das sowas unheilbar ist oder so.Mich hat das so verschüchtert.Es geht 100% weg und ist nur vorrübergehend.Depersonalisation ist ein Symptom  von einer Krankheit, es gibt sie aber auch einfach so " grundlos" .Versuch einfach weiter zu machen wie vorher und dich nicht zu isolieren oder so.Und am besten gehst du auch mal zum Arzt.Und wenns vom Schlafmangel kommt,kannst du vielleicht mehr schlafen? Da weis ich aber auch nicht so richtig weiter,bei mir war der Auslöser was anderes.

voegi123
Fragesteller

Vielen Dank! Genau solche Erfolgsberichte motivieren mich!
Toll dass es bei dir geklappt hat :)

Sophilinchen  14.09.2015, 18:28
@voegi123

Ja es ist ein super Gefühl,wenn man nicht mehr durch Watte denken muss:)) Bei dir geht es sicher auch weg! Ich dachte immer es geht von 0 auf 100 weg,aber es wird einfach von Tag zu Tag weniger...seltsam.Jetzt hab ichs nur noch wenn ich sehr sehr aufgeregt bin,ein paar Minuten lang.Das Problem ist gleub ich,dass man Angst hat,es könnte nie mehr weggehen und desshalb bleibt es länger.So darfst du nie denken,das ist Mist! Viel viel Glück noch!

rollmopss  16.10.2015, 06:44

Darf ich fragen was bei dir der auslöser war ?

Hallo,

an zwei Dingen habe ich Schwierigkeiten: Selbstdiagnosen und Selbstbehandlungen. Es ist zwar löblich, dass Du mittels Google eine Krankheit gefunden hast, die auf Dich zutrifft. In aller Regel müsste auch immer Krebs und AIDS daneben stehen. Aber eine echte Diagnose ist das nicht. Das sollte ein Arzt oder Psychotherapeut übernehmen. Auch die Ursachenzuschreibung finde ich zweifelhaft. 4 Stunden schlaf über 3 Monate sind wenig, habe ich aber schon des öfteren gehört... Sprich bitte mit einem Arzt. Danach kannst Du Dich immer noch selbst behandeln, wenn Dir danach ist.

Wenn Du die Depersonalisation auf Schlafmangel zurückführst, dann ist der erste Schritt wohl einen gesunden Schlafrythmus wieder zu erlangen. Andernfalls kann sich nichts ändern.

Außerdem können vielleicht Entspannungsübungen hilfreich sein um das Stresslevel im Körper zu senken. Also bewusst leben.

Außerdem können Drogen und Alkohol die Symptome verstärken, bzw. sogar auslösen. Wenn Du dem Körper immer wieder zu viel zumutest, dann werden sich die Symptome ebenso verstärken. Wie auch Koffeein (übermäßig Kaffee, Energiedrinks,...) da diese den Herzschlag erhöhen und auch das für den Körper 'Stress' erzeugt. Wenn dieser nicht positiv umgesetzt wird, negativer Stress.

Dafür kann aber Bewegung (laufen, ....) hilfreich sein für das Körpergefühl. Herzschlag wird auch erhöht. Gilt allerdings als positiver Stress. Zumindest dann, wenn Du Dich gerne bewegst.

voegi123
Fragesteller

Super, vielen Dank für diese Antwort!

depersonalisation ist i.d.r. ein symptom. als separates krankheitsbild ist sie umstritten. ohne aerztlichen befund wuerde ich an deiner stelle da nicht herumexperimentieren.

voegi123
Fragesteller

Ich bin mir eben zu 99% sicher, dass meine DP auf meinen Schlafmangel zurückzuführen ist. Ich habe über 3 Monate lang durchgehen nur um die 4 Stunden geschlafen. Das kann nicht gesund sein und ich habe dies inzwischen auch geändert.