Depeche Mode Konzert mit 13?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich gehe dieses Jahr auch auf ein DepecheMode Konzert. Mein Vater ist ein riesiger DepecheMode Fan und ja, nachdem er mir jahrelang gesagt hat, "das musst du mal gesehen haben", gehe ich dieses Jahr auch das erste Mal mit ihm. 🙉
Ich war allerdings schon öfter auf Konzerten von anderen Künstler:innen und stand auch immer in der ersten Reihe. Ich lebe noch!

120dz ist natürlich schon sehr laut, aber egal, mit welchem Alter Du auf Konzerte, Festivals oder in Clubs gehst, es wird immer laut sein.

Ich weiß nicht, wie Du mit Menschenmassen, Lautstärke usw. klarkommst und da Du noch nie auf einem Konzert warst, wirst Du das auch nicht wirklich einschätzen können. Deswegen würde ich dir raten, erstmal auf ein kleineres Konzert zu gehen, von einer anderen Band oder einem anderen Künstler. DepecheMode tritt glaube ich ausschließlich in so großen Locations auf, deswegen denke ich, ist das nicht die beste Entscheidung fürs erste Konzert.

Ich gebe dir trotzdem gerne eine Checkliste und Tipps, wie Du dich aufs Konzert vorbereiten kannst bzw. wie Du überlegen kannst, ob und mit wem Du da hinmöchtest:

  1. Lautstärke: 120 dB ist, wie erwähnt, eine ziemlich hohe Lautstärke, die potenziell schädlich für das Gehör sein kann, insbesondere bei längerer Exposition. Es ist wichtig, dass du und deine Eltern die möglichen Risiken für dein Gehör in Betracht ziehen und möglicherweise Schutzmaßnahmen wie Ohrstöpsel in Erwägung ziehen.
  2. Publikum: Depeche Mode Konzerte ziehen oft eine große Menschenmenge an. Es ist wichtig zu bedenken, dass es bei so vielen Menschen laut und überfüllt sein kann. Als 13-jährige Person kann es manchmal überwältigend sein, in einer solchen Umgebung zu sein. Es kann hilfreich sein, wenn du dich in Menschenmengen wohl fühlst und bereit bist, mit großen Menschenansammlungen umzugehen.
  3. Begleitung: Überlege, ob du mit einer vertrauenswürdigen und verantwortungsbewussten Person zum Konzert gehen kannst, wie zum Beispiel einem Elternteil oder einem älteren Geschwister. Eine Begleitung kann dabei helfen, dich sicher zu fühlen und mögliche Herausforderungen zu bewältigen.
  4. Persönliche Präferenzen: Frage dich selbst, ob du ein großer Fan von Depeche Mode bist und ob du dich wirklich auf das Konzerterlebnis freust. Ein Konzertbesuch kann eine aufregende und inspirierende Erfahrung sein, besonders wenn du die Musik liebst. Wenn du jedoch Bedenken hinsichtlich der Lautstärke und der Menschenmenge hast, solltest du diese ernst nehmen und möglicherweise andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, um deine Lieblingsmusik zu genießen, wie zum Beispiel das Anhören von Musik zu Hause oder das Besuchen eines kleineren Konzerts.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Konzert, falls Du dich dafür entscheidest. :-)

Liebe Grüße
KleinFerkel

Linus284
Fragesteller

Von 1. Wenn Karneval ist sind die Lautsprecher auch meistens 120 dz. Und ich stehe auch noch fast davor.

2. Ich gehe davor noch auf Klo so das ich nicht mehr von meinem Platz weg gehen muss l.

3. Ich gehe mit meinem Vater weil ich hab kein Geld und wie gesagt wenn ich schon etwas schiss vor Konzerten habe würde ich noch nicht Mal mit einem Freund in ein Konzert gehen.

4. Wenn du mich fragen würdest wie die oder die Lyrics von einem bestimmten Song sind, ich könnte dir alle für dich singen!😅

Also wo vor ich am meisten Angst habe ich halt eigentlich die Lautstärke. Ich war schon Mal bei kleineren Konzert und die Lautstärke war so zwischen 100 und 115 dz. Aber das war halt mit einem Handy. Und Smartphones sind nicht immer korrekt. Warst du schonmal mit 13 (oder zwischen 10-16 Jahren) auf einem Konzert? Wenn ja war es gut oder mehr schlecht?

KleinFerkel  29.05.2023, 00:28
@Linus284

Mein 1. Konzert war mit 11 oder 12 Jahren, würde ich so grob sagen. Es war wunderschön! Wenn's beim Karneval auch so laut ist, musst Du doch keine Angst haben, oder? Ich glaube, 120dz hört sich erstmal viel an, aber das kriegst du gar nicht so mit. Ist bei mir auf jeden Fall so, ist ja bei jedem unterschiedlich. :-)

An alle Helikoptereltern und super Mamis: jetzt abschalten! Ich würde an Deiner Stelle gehen. Wer weiß, ob's die letzte Tour von DepecheMode ist. :) Aber entscheide, wie es sich richtig anfühlt!

ALBINI009  17.11.2023, 15:28

Wenn ich mich nicht irre ist der eine Teil von Chat GBT

Auf DB-Konzerten ist es zwar laut, aber 120 dB (nicht dz) treten da wahrscheinlich auch nur ganz kurzfristig mal auf. Selbst bei Konzerten in der Metal-Szene, die nun nicht gerade für geringe Lautstärke bekannt sind, ist es nicht soooo laut.

Ich war schon auf vielen Rockkonzerten (Iron Maiden, Jethro Tull, AC/DC und vielen anderen). Alles Bands, die nicht gerade dafür bekannt sind, besonders leise zu sein. Aber die Schmerzgrenze des Gehörs auszureizen, ist nicht gerade deren Ding. Selbst bei Kiss (schon des öfteren zur "lautesten Band der Welt" ernannt worden) geht es vergleichsweise leise zu.

War am Freitag in Leipzig dabei und auch ziemlich nah an der Bühne. Natürlich ist es laut, aber es ist aushaltbar und da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Und selbst wenn die Techniker es auf 120 Dezibel stellen, kommt das bei den wenigsten in dieser Lautstärke an, gerade draußen und bei der Größe.

Geh hin, wer weiß ob Depeche Mode irgendwann nochmal auf Tour gehen. Aber du wirst eine volljährige Begleitperson brauchen, das solltest du nicht vergessen.

Zu welchem Konzert würdest du denn gerne gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
Linus284
Fragesteller

Ich will aufs Depeche Mode Konzert in der Düsseldorf Merkur Spiel Arena gehen. Ich geh einfach mal. Falls es Zulaut ist nimm ich einfach mal zum größten Notfall Ohrstöpsel mit😅

gulu202  29.05.2023, 16:23
@Linus284

War mir hinterher auch eingefallen, einfach Ohrstöpsel zur Sicherheit dabei haben. Ob man sie nutzt oder nicht, hört man dann. Dann wünsche ich viel Spaß und vergiss die Begleitperson nicht, sonst wird’s schwierig

Die Band würde ich so gern auch live sehen!

120dz sind jetzt nicht wenig, aber mir zumindest hatte die Lautstärke auf Konzerten nie etwas ausgemacht. Selbst die Menschenmengen habe ich, trotz einiger Phobien (u.a. Emetophobie, Soziale Phobien und etwas Klaustrophobie) bisher immer gut ausgehalten. Aber das ist bei jedem anders und kann nicht so beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

120 dB halte ich für ein Gerücht. Das war vielleicht mal vor 40 Jahren, als die Regelungen noch sehr schwammig und die Kontrollen selten waren.

Heute muss die Lautstärke unter 100 dB liegen. Dafür gibt es Messgeräte, welche die Lautstärke automatisch begrenzen, wenn der Wert zu hoch wird.

Die heutigen Beschallungsanlagen mit ihren bananeförmigen Arrays sorgen dafür, dass die Lautstärke gleichmäßig im Raum verteilt wird und nicht die Leute vor der Bühne umpustet, während man hinten im Raum nichts mehr hört.

Wenn Du Sorge hast, dass es zu laut wird, dann besorge Dir Ohrstöpsel.
Ohropax® music z.B. sind so gefertigt, dass sie die Lautstärke reduzieren, ohne dass der Klang dabei leidet.