Denkt ihr, wir sind gefangen in einem LOOP♾️?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes 50%
Nein 33%
Ja 17%

2 Antworten

Nein

Wir sind uns heute eigentlich sicher, dass es keinen LLANKRU (also umgekehrten URKNALL) geben wird. Deine Grundannahme ist also falsch. (Denke einfach mal an die ganzen Schwarzen Löcher, die in ihren Gravitationssenken liegen und nicht so ohne Weiteres von dort wieder fort kommen.)

Mit Entstehung der Zeit fing das Universum an, sich zu entwickeln. Der Raum dehnte sich aus und der anfängliche, unheimliche heiße Anfangszustand verteilte sich immer mehr, bis er kalt genug wurde, dass die ersten Elementarteilchen entstehen konnten. Und so weiter.

Die weitere Entwicklung des Universum in sehr, sehr ferne Zeiten hinein, ist Gegenstand kosmologischer Forschungen. Zwei der wahrscheinlichen Szenarien wären:

  1. Eine immer weitere Expansion führt bspw. zum "Big Chill". Alles breitet sich immer weiter aus, für die gleiche Menge an Energie und Masse ist immer mehr Raum vorhanden. Irgendwann hat sich alles soweit verteilt, dass der Himmel auf Erden dunkel wäre. Zugegeben, ein ziemlich langweiliges Szenario, aber eines der Szenarien, die zurzeit am wahrscheinlichsten sind.
  2. Eine (leicht) weiter beschleunigte Expansion. Darauf deuten einige unserer Beobachtungen hin, der Grund für eine beschleunigte Ausdehnung ist aber noch unklar. Im Vergleich zum "Big Chill" kommt es hier aber zum "Big Crunch". Alles fliegt (in kosmischen Maßstäben) so schnell auseinander, dass die Raumregionen sich quasi voneinander trennen. Das ist dann ähnlich wie der "Big Chill", aber noch düsterer. Unschönes Szenario, aber nicht auszuschließen.

Das ist alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Anderes

Es ist ein LOOP in die Unendlichkeit.