Denkt ihr Goethe hätte Instagram oder andere soziale Medien genutzt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

4 Antworten

Nein

Tendenz eher nein. Allerdings benutzen heute viele Künstler Instagram. Charakter wird auch durch Möglichkeiten und vor allem durch die Gegebenheiten der eigenen Zeit geformt. Abschließend lässt sich diese Frage also nicht beantworten.

HarryHole95
Fragesteller

Logisch, abschließend kann man diese Frage sowieso nicht beantworten. Wir können ja nicht die Gräber öffnen und diese Persönlichkeiten fragen. Goethe stand auch nur stellevrtretend für Menschen aus vergangenen Zeiten. Habe mich halt generell gefragt, welche Denker diese Plattform genutzt hätten, um ihre Gedanken zu verbreiten. Denkst du antike Philosophen wje Seneca oder Aristoteles hätten soziale Medien als Sprachrohr genutzt oder die Nutzung dieser Firmen abgelehnt? Das sind die Fragen die mich nach nem langen Abend mit viel Wein nicht schlafen lassen.

Nein

Wenn man das denkt, dann kann man nicht denken. Also nein, kann man nicht denken.

guitschee  11.11.2023, 01:24

Aha. Da wäre ich doch jetzt auf deine Begründung deiner Vorurteile gespannt...

Wieso?

alterzapp  11.11.2023, 08:00
@guitschee

Goethe war zu intelligent für solch ein Medium und hätte keine Lust gehabt sich mit dem Metier zu beschäftigen. Wenn man viel in der Birne hat, dann bringen einem solche Kanäle nur Frustration und keinerlei Nutzen.

PixelManuel  11.11.2023, 08:26
@alterzapp

Aha, dann haben heute alle Künstler nichts in der Birne, die über soziale Medien Kontakt mit ihren Fans halten. Verstehe.

Ich arbeite selbst in der Medienbranche und bei uns in der Firma beschäftigen wir mehrere Leute, die Kundenkontakt über soziale Medien halten, weil das nun mal der Vertriebsweg mit einer hohen Conversion-Rate ist. Dafür gibt es extra eine eigene Berufsbezeichnung: Social-Media-Manager.

Darüber hinaus habe ich selbst einen akademischen Abschluss und halte bis heute über soziale Medien Kontakt mit meinen Professoren und Dozenten.

Nicht jeder, der soziale Medien nutzt, ist nur daran interessiert, Fotos von seinen Mahlzeiten zu teilen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, diese Medien zu nutzen. Intelligente Menschen wie Goethe können da durchaus einen Nutzen sehen und diese sinnvoll einsetzen.

Darüber hinaus war Goethe nicht nur Künstler sondern auch Politiker. Und auch in der modernen Politik spielen soziale Medien eine wichtige Rolle, um Kontakt mit dem Volk zu halten. So versteht es die sogenannte Alternative für Deutschland trotz aller berechtigter Kritik, die man gegen die Partei äußern kann, bestens, soziale Medien für die eigene Agenda zu nutzen.

Auch andere Parteien haben diesen Nutzen bemerkt und so ist es kein Zufall, dass das in den sozialen Medien geteilte Video unseres Vizekanzlers zu den antisemitischen Protesten in Deutschland in letzter Zeit weite Verbreitung und auch international Anerkennung erlangen konnte.

Goethe, als intelligenter Mensch, hätte diesen Nutzen erkannt.

Wer hier, in einem sozialen Medium, verbreitet, dass soziale Medien keinen Nutzen bringen, der hat diese Medien schlichtweg nicht verstanden.

alterzapp  11.11.2023, 08:36
@PixelManuel

Genau so läuft es immer wieder. Ein hervorragendes Beispiel. Deshalb hätte er es nicht genutzt. Danke.

PixelManuel  11.11.2023, 08:41
@alterzapp

Wieso genau hätte er es nicht genutzt? Das wird aus deiner kurzen Antwort nicht klar.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass du meine ausführliche Antwort nicht verstanden hast.

alterzapp  11.11.2023, 09:55
@PixelManuel

Da hast meine Antwort nicht verstanden. Du hast meinen ersten Kommentar auch nicht verstanden und bist in deinem Kommentar überhaupt nicht auf meinen Ansatz eingegangen. In deinem zweiten Kommentar versuchst du mich zu provozieren, weil du auch meinen dritten Kommentar nicht verstanden hast. Was soll ich also antworten? Ich weiß es nicht und Goethe hätte es wohl auch nicht gewusst. Somit wünsche ich uns beiden noch einen schönen Tag.🙋‍♂️

PixelManuel  11.11.2023, 10:35
@alterzapp

Danke für deine beeindruckende Demonstration, dass du nichts Konstruktives zur Diskussion beizutragen hast.

Dir auch einen schönen Tag.

Ja

Save.

Seine Kommentare wären dann bestimmt komisch 😂😅