Denkt ihr die Beschneidung sollte verboten werde?

Das Ergebnis basiert auf 119 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch sollte ein Recht auf vollständige und unverletzte Geschlechtsorgane haben, außer es ist medizinisch notwendig. My body, my choice wie man so schön sagt. Wenn man als Erwachsener da was weg haben möchte, kann man sich selbstverständlich dafür entscheiden. Bei Kindern ist das Traumarisiko aber hoch:

https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/wissen/unterschaetztes-trauma-risiko-11382020.amp.html

Auch Hygiene ist für mich kein Argument, denn der natürliche Mann ist nicht unhygienischer als die natürliche Frau. Zwischen Klitorisvorhaut und Klitoris sowie zwischen den Rillen der Schamlippen, sammelt sich ebenfalls Smegma, Bakterien und Keime sowie Urinreste, wenn man sich nicht ausreichend wäscht. Die Schamlippen schneidet man deshalb auch nicht ab, obwohl sie nur eine Schutzfunktion haben.

Auch ist das keinesfalls so harmlos wie viele denken. Selbst in kinderchirurgischen Kliniken in Deutschland, gibt es eine Komplikationsrate von 5-6%. Das geht aus der medizinischen Leitlinie zur Beschneidung des Kinderärzte- und Urologenverbandes Deutschlands hervor (erste PDF herunterladen):

https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/006-052.html

Diese Komplikationen sind unter anderem Nachblutungen, Entzündungen, Komplikationen der Narkose, Verletzungen der Eichel usw. Man setzt ein Kind nicht ohne medizinische Notwendigkeit unter Vollnarkose, dass sowas überhaupt zur Debatte steht, schockiert mich. Mal von den Schmerzen und dem Stress dem das Kind vor- und nachher hat, ganz zu schweigen.

Auch gibt es viele beschnittene Männer (mich eingeschlossen), die sich durch ihre Beschneidung auch sexuell eingeschränkt fühlen, da bei jeder Beschneidung (auch das steht in der medizinischen Leitlinie oben) die Eichel als Folge abstumpfen kann, weil sie irritiert darauf reagieren kann, vom inneren plötzlich zum äußeren Organ zu werden.

https://sciencenordic.com/denmark-gender-hiv/male-circumcision-leads-to-a-bad-sex-life/1371590#:~:text=Circumcised%20men%20have%20more%20difficulties,life%2C%20a%20new%20study%20shows.&text=If%20a%20man%20is%20circumcised,of%20not%20feeling%20sexually%20fulfilled.

Ja

Solange sie medizinisch nicht notwendig ist ist es Genitalverstümmelung und verstößt gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit

Ja

Ich finde es als Körperverletzung und vollkommen unnötig, wenn kein medizinischer Grund vorliegt.

Nein, natürlich nicht. Es muss jedem der es möchte auch möglich sein. Es soll ja auch nicht verboten werden, sich die Brüste zu vergrößern, die Ohren anlegen lassen oder Falten straffen zu lassen usw.

verreisterNutzer  23.08.2020, 12:09

Wobei andere kosmetische Eingriffe aber erst ab 16 oder 18 gestattet sind und nicht bei Kleinkindern.

verreisterNutzer  23.08.2020, 12:34
@verreisterNutzer

Wo du in der Frage etwas von Kindern rausgelesen hast weiß ich nicht. Ich kann nichts derartiges erkennen. Ich wusste auch nicht, dass kosmetische Eingriffe erst ab 16-18 Jahren erlaubt sind. Meines Wissens bekommen die meisten Kinder schon viel früher zB. Zahnspangen usw.

verreisterNutzer  23.08.2020, 12:36
@verreisterNutzer

Stimmt, eigentlich steht in der Frage nichts von Kindern. Aber alle haben auf Kinder bezogen geantwortet, deshalb entstand mein Eindruck. Ja aber kosmetische Eingriffe wie Tattoos, Piercings, Brüste vergrößern sind ab 18/16. Und bei Zahnspangen geschieht das meistens in der Pubertät oder kurz davor, wo das Kind schon aufgeklärt wird und mitbestimmen kann und nicht im Alter von 3.

verreisterNutzer  23.08.2020, 12:39
@verreisterNutzer

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür was andere da reininterpretieren.

Ohren anlegen ist bei Kindern übrigens auch erlaubt und wird sogar oftmals von der Krankenkasse nur bis zum Alter von 14 Jahren bezahlt.

Bei den meisten Antworten hier würde ich sagen: „Thema verfehlt“

verreisterNutzer  23.08.2020, 12:40
@verreisterNutzer

Ok, mit diesem Eingriff kenne ich mich nicht aus. Ist das eine OP? Wird da was vom Körper entfernt? Tut das weh? Gibt es eine Narkose? All das müsste ich wissen, um es vergleichen zu können.

verreisterNutzer  23.08.2020, 12:41
@verreisterNutzer

Ich denke die meisten haben mit Kindern geantwortet, weil der Großteil ja als Kind beschnitten wird. Nur eine Vermutung, aber ja selbst ich habe auf die Frage bezogen, dass Thema verfehlt.

verreisterNutzer  23.08.2020, 13:07
@verreisterNutzer

Ja das ist eine Op und natürlich braucht man dafür eine Narkose. Wahrscheinlich wird es nach der Op auch Schmerzen geben. Wie die Op genau abläuft weiß ich auch nicht. Das kann man ja auch alles nachlesen wenn man es will

Ja

Ich habe JA ausgewählt, damit die Tendenz korrekt dargestellt und meine Haltung gegen die Beschneidung klar wird.

Allerdings ist meine Sorge, dass ein Verbot lediglich zu einer Hinterhof-Verstümmelung der jungen Muslime führen würde - und zu noch mehr Problemen. Religiös verblendete Menschen ziehen ihr Ding durch und lassen sich durch ein schnödes Gesetz oft nicht aufhalten. Immerhin stellen sie die scharia - das GÖTTLICHE Recht über jedes irdische - aus deren Sicht völlig logisch und konsequent.

Ein Verbot müsste also mit ganz empfindlicher Bestrafung BEIDER Elternteile einhergehen, wenn nicht ein Elternteil nachweisen kann, dass es dagegen war. Und wenn es mit einer Geldstrafe abzuleisten wäre, bin ich sicher, dass siech viele Muslime die Beschneidung durch diese Hintertür erkaufen würden. Ein zweijährige Haftstrafe müsste also her ..... für schwere Körperverletzung an "Schutzbefohlenen" vielleicht gar nicht so unangemessen ......

JeSuisMila  23.08.2020, 15:21

siech - e = sich