Denkt ihr, dass sehr viele AfD-Wähler zur Wagenknecht-Partei umschwenken werden?

4 Antworten

Es mag sicher ein paar geben, aber dass massenhaft Wähler abwandern ist nichts weiter als ein feuchter Traum vieler AfD-Gegner.

Angeblich heuert Wagenknecht ja schon an und das sieht mir eher nach einer weiteren Spaßpartei aus. Ulrike Guérot beispielsweise, die Aufgrund der "männlichen Brutalität" die ihr bei Markus Lanze widerfuhr Genitalherpes bekam. 😄

Also nein, ich denke absolut nicht daran dass die AfD viel Stimmen an diese Partei verlieren könnte.

Ein paar sicher, ob es eine größere Menge ist bezweifle ich.

Die einzigen Schnittpunkte die ich bei Wagenknecht/Afd sehe sind die Coronamaßnahmen, Flüchtlings/Migrationspolitik und Ukraine/Russland Politik.

Ansonsten unterscheiden sich die Positionen schon sehr.

Ja.

Eine Wagenknecht-Partei wäre ja nichts anderes als eine sozialistische Version der AfD. Im Gegensatz dazu ist die AfD eine wirtschaftsliberale Partei, von deren Programm ausgerechnet die eigene Wählerschaft am wenigsten profitieren würde. Das schreckt aber niemanden ab, sie zu wählen, weil es den AfD-Wählern im Kern darum geht, „denen da oben“ einen Denkzettel zu verpassen.

Mit der Wagenknecht-Partei könnten sie das, ohne bei der Sozialpolitik Kompromisse eingehen zu müssen. Eigentlich perfekt.

Sehr viele eher nicht, aber schon einige. Wie im übrigen auch von anderen Parteien, die nach dorthin abwandern werden. Nicht wenige, die bisher SPD und auch Grüne gewählt haben, denen die Kriegstreiberpolitik missfällt.