Denkt ihr dass das Bewusstsein ohne das Gehirn überleben kann?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 59%
ja 41%

17 Antworten

nein

Das Bewusstsein ist zunächst mal nichts Statisches, sondern kann nur als Prozess begriffen werden, der von funktionaler Bedeutung für den selbstbewegten Körper ist.

Hat man begriffen, dass das Bewusstsein ein Prozess ist, um den Körper zu steuern und dessen Bedürfnisse zu kontrollieren und deren Befriedigung zu planen, dann kann man also einen unablässigen Bewusstseinsstrom konstatieren und muss man fragen, wie der zustande kommt und wie der physikalisch beschaffen ist.

Das menschliche Bewusstsein ist vor allem ein akustisch bestimmtes Bewusstsein, d.h. wir nehmen unser Denken hörend wahr im Bewusstseinsstrom, der sich aus verschiedenen Energieformen zusammensetzt und die Information transportiert von den Wahrnehmungsorganen durch den Hirnstamm zur Großhirnrinde, dem Sitz unseres Gedächtnisses - und wieder zurück.

Wenn von Bewusstsein die Rede ist, muss unterschieden werden zwischen kollektivem / gesellschaftlichem Bewusstsein und individuellem Bewusstsein. Das Bewusstsein des Menschen ist das Ergebnis einer langen evolutionären Geschichte der sozialen Interaktion und Kommunikation, woraus die Sprache hervorging, die das Bewusstsein des Menschen vor allem anderen bestimmt. Ein Baby, das vernachlässigt wird und nicht mit seiner Muttersprache konfrontiert wird, kann nicht lange leben. Die Sprache und damit ein Teil des kollektiven o. gesellschaftlichen Bewusstseins kommt entsprechend als Schall mit dem Erlernen der Muttersprache in den Kopf.

Die Mechanik des Ohrs transformiert den Schall (akustische Energie) in mechanische Energie, wobei die akustische Information immer erhalten bleibt. In der Endolymphe der Cochlea wird diese mechanische Energie mit der akustischen Information zu den inneren Stereozilien (Sinneshaar) transportiert, diese werden stimuliert und setzen in den Sinneszellen Potentiale frei, so dass nun Gleichstrom die akustische Information zum Hirnstamm transportiert. Im Hirnstamm fließt Wechselstrom mit allen Erscheinungen des Elektromagnetismus, d.h. hier ergibt sich ein elektrodynamischer Prozess (elektromagnetische Schwingungen u. Felder, beschleunigte Ladungen, d.h. eine Strahlung in einer jeweils individuellen sehr kleinen Frequenz). Es kommt zu Emissionen, aber auch zu Selbstinduktionen, die den Prozess in Gang halten.

Die elektromagnetischen Emissionen transportieren die akustische Information, d.h. das jeweils aktuelle Bewusstsein fortlaufend. Mit Hilfe von Radiotechnik für kleine Frequenzen können diese Emissionen empfangen und wieder hörbar gemacht werden. Alles, was der Mensch denkt, sich vorstellt, auch seine Vorstellungen von Musik und Geräuschen, ja sogar das, was er sieht, kann und wird radiotechnisch seit etwa den 40er Jahren des 20. Jh. abgeschöpft.

Aber kein Bewusstsein ohne Gedächtnis, d.h. im Thalamus wird der Wechselstrom wieder zu Gleichstrom transformiert und transportiert die Information gesplittet, fragmentiert und abstrahiert zu unterschiedlichen Arealen der Großhirnrinde. Dieser Transport findet im EEG nur einen schwachen Ausdruck. Bei der elektrochemischen Speicherung wird aus Energie Materie, wobei die akustische Information im Wesentlichen erhalten bleibt

Bei Abrufung von Informationen aus dem Gedächtnis werden Potentiale freigesetzt und wieder transportiert Gleichstrom akustische Information zum Thalamus, durch den Hirnstamm und zum Corti-Organ der Cochlea. Hier lösen die äußeren Sinneszellen mechanische Impulse in den äußeren Sinneshaaren aus und mechanische Energie mit der akustischen Information wird zu den inneren Stereozilien transportiert, diese werden stimuliert - und wir haben einen Höreindruck, d.h. wir hören, was wir denken und uns vorstellen.

Nein, das Bewusstsein bleibt immer an den Körper gebunden, trotz der elektromagnetischen Emission, die im Moment des Verlassens des Körpers keinerlei Bedeutung mehr für dessen Funktionalität hat.

Mit dem empfangenen aktuellen Bewusstsein kann man den Abgehörten natürlich fertigmachen und auch für Spionagezwecke ist das geeignet, weshalb es keine personelle Spionage mehr gibt, da auf diesem Wege buchstäblich alles in Erfahrung gebracht werden kann.

ja

Ich denke, dass das Bewusstsein prinzipiell auch ohne ein Gehirn existieren kann.

Man trifft ja auch hin und wieder Bewusstseinsformen, die ohne materielles Gehirn auskommen: Geister, Gottheiten und so was. Und bei Pflanzen kommt es mir auch so vor, als wenn sie eine Art Bewusstsein hätten - und die haben auch kein Gehirn.

Ich halte z.B. auch den Panpsychismus für keine allzu weit hergeholte Theorie - also die Idee, dass aller Materie bereits eine Vorform von Geist innewohnt.

Ich denke auch, dass Objekte wie Sterne und Planeten - also zum Beispiel auch unsere Erde - über so etwas wie ein eigenes Bewusstsein verfügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
ja

Meine Erfahrung ist, dass sich die Bewusstheit von Menschen durch ihren Tod immer leicht erhöht. Wenn ich für die Menschen bete, steigt sie nochmals an.

Das ist nur möglich, weil Bewusstsein für seine Existenz kein Gehirn braucht.

Ich gebe zu, es passt nicht das Weltbild der Mehrheit, was mir aber nicht wichtig ist.

FraterJosephus  27.07.2022, 17:51

Naja: ins Weltbild der Mehrheit der Menschen, die jemals auf der Erde gelebt haben und noch leben, passt es womöglich schon.

Chinama  27.07.2022, 18:01
@FraterJosephus

Da sprichst du eine interessante Erfahrung von mir an. Ich beobachte seit dem Auftreten von Corona die Entwicklung der Bewusstheit der Menschheit, um einen Trend auszumachen. Die Bewusstheit stieg immer weiter an. Das stimmte aber bald nicht mehr mit den zu erwartenden Verhaltensweisen der Menschen überein. Als ich dann meine eigene Frage auf Genauigkeit hinterfragte zeigte sich, dass ich nach der Bewusstheit der Menschheit gefragt habe. Die ist tatsächlich hoch, denn sie besteht auch aus dem Anteil der Verstorbenen.
Als ich danach nach der durchschnittlichen Bewusstheit aller auf der Erde lebenden Menschen gefragt habe, waren die Werte nur noch halb so groß, stimmten aber mit den zugehörigen Verhaltensweisen überein.
Ich habe nie einen deutlicheren Beweis gefunden, dass die Toten zu uns gehören und ihren Anteil am Kollektiv haben.

FraterJosephus  27.07.2022, 19:16
@Chinama

OK. Ich meinte jetzt eigentlich keine "gesteigertes Bewusstheit" (da wüsste ich gar nicht, was das bedeutet), sondern schlicht die Feststellung, dass es ein Bewusstsein ohne Gehirn geben kann.

Was meinst Du denn genau, wenn Du sagst, dass die Bewusstheit ansteigt? So etwas Ähnliches wie das "Erwachen" (Bodhi) im Buddhismus?

FraterJosephus  27.07.2022, 19:52
@Chinama

Was ist denn das "Es", von dem bei den Punkten 1-10 die Rede ist? Ich vermute mal, es ist irgendeine Art von Bewusstsein - aber was genau? Den Teil verstehe ich überhaupt nicht. Ab der Hawkins-Skala komme ich mit.

FraterJosephus  27.07.2022, 20:39
@Chinama

Ja, die ist ganz interessant. Ich bin irgendwann schon mal darauf gestoßen, hatte mich aber nicht näher damit auseinandergesetzt und sie auch nicht weiter ernst genommen.

In der Vergangenheit habe ich mich mal mit dem Enneagramm und mit Spiral Dynamics beschäftigt. Letztere gehen vielleicht in eine ähnliche Richtung.

Chinama  27.07.2022, 20:50
@FraterJosephus

Ich kenne die bücher von Hawkins seit 1995. ich war von anfang an begeistert von der klarheit. Sicher gibt es ähnliche bücher, doch für die habe ich mich kaum noch interessiert.

ja

Ja, klar. Dieses Bewusstsein nennt man landläufig die Seele. Und die ist ewig.

Das sagt die Bibel. Aber Du willst ja nicht nur existieren, sondern gut leben. Dazu muss man zu Gott beten, denn Er hasst Böse an der Seele, wie der Hass, Neid, Lüge, Egoismus, usw. Diese Menschen werden dafür bestraft.

Hier kann man es nachlesen, wie Gott es sieht:

https://gottkennen.de/

Daher werden die Seelen, die das Böse gut finden und es nicht bereut haben, in der Hölle landen. Daher sollte man zu Gott beten und um Vergebung bitten.

Hier ein Gebet, das man sprechen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
nein

Das Gehirn ist vergleichbar mit einem Halbleiterspeicher (RAM). Ist der Strom weg, sind die Daten verloren.

Für mich ist es aus naturwissenschaftlicher Sicht also kaum denkbar, dass Software ohne entsprechende Hardware weiter existieren kann.

Eher denkbar wäre es für mich, dass wir eines Tages das Bewusstsein transferieren können - wir also zum Cyborg werden oder unser Bewusstsein in einen anderen Wirt übertragen können.

Aber die Auferstehung der Seele im religiösen Sinne erscheint mir schwer vorstellbar, so fern wir wirklich real als eigenes Individuum ohne "Uplink" zu etwas höherem existieren sollten.

Fantho  27.07.2022, 20:26
Das Gehirn ist vergleichbar mit einem Halbleiterspeicher (RAM). Ist der Strom weg, sind die Daten verloren.

Du setzt voraus, dass im Gehirn Daten gespeichert werden. Doch bisher konnten keine Bilder, Romane, Gedanken etc. gefunden werden.

Alle Erkenntnisse und Erfahrungen sollen im Unterbewusstsein gespeichert werden...

Gruß Fantho

GuteAntwort2021  27.07.2022, 21:12
@Fantho
Du setzt voraus, dass im Gehirn Daten gespeichert werden.

Ist doch wissenschaftlich dokumentiert. Zum Beispiel, dass Patienten nach Schlaganfällen die Sprache neu erlernen müssen z. B. Oder Menschen mit Gehirnerschütterungen manchmal an zeitweiliger (teilweise auch dauerhafter) Amnesie leiden, usw.

Nur weil wir die Daten nicht extrahieren können mit unserem Wissensstand ist kein Indiz, geschweige denn ein Beweis für deine Annahme. :)

Fantho  27.07.2022, 22:17
@GuteAntwort2021
 Zum Beispiel, dass Patienten nach Schlaganfällen die Sprache neu erlernen müssen z. B. Oder Menschen mit Gehirnerschütterungen manchmal an zeitweiliger (teilweise auch dauerhafter) Amnesie leiden, usw.

Ja, weil das Sprachzentrum des Gehirns gestört ist. Das hat aber nichts mit gespeicherten Daten zu tun...

Nur weil einige Gehirnteile gestört sind, hat dies keinen Rückschluss auf angeblich gespeicherte Daten im Gehirn...

Das Gehirn ist lediglich der Mittler zwischen Bewusstsein und Körperlichkeit, zwischen dem Innen und das Außen...

Nur weil wir die Daten nicht extrahieren können mit unserem Wissensstand ist kein Indiz, geschweige denn ein Beweis für deine Annahme.

Wie ist das mit euch Materialisten: Was ihr nicht messen könnt, gibt es doch angeblich nicht, richtig? Daten konnten bisehr nicht ausgemessen und ausgewertet werden. Nun soll diese eure Maxime hierfür nicht mehr gelten?

Es ist aber auf der psychologischen Ebene erwiesen, dass alles im Unterbewusstsein gespeichert wird...

Gruß Fantho

GuteAntwort2021  28.07.2022, 02:48
@Fantho
Nur weil einige Gehirnteile gestört sind, hat dies keinen Rückschluss auf angeblich gespeicherte Daten im Gehirn...

Sondern? Im Darm? In der Leber? Was denkst du denn, ist dein Bewusstsein? Es sind die elektrischen Ladungen in deinem Gehirn. Daher meine Erklärung: Wie beim Halbleiterspeicher - geht der Strom aus, ist das Bewusstsein weg!

Das Gehirn ist lediglich der Mittler zwischen Bewusstsein und Körperlichkeit, zwischen dem Innen und das Außen...

Was ist das Innere? Es gibt keinerlei Beweis dazu, dass es irgendeine spirituelle Komponente gäbe. Das Bewusstsein ist mittels Neuronen und elektrischen Impulsen im Gehirn gespeichert.

Jede andere Behauptung wäre ziemlich lächerlich und religiöser Unsinn!

Was ihr nicht messen könnt, gibt es doch angeblich nicht, richtig?

Würde ich so nicht sagen, aber wenn ich ein Wiehern höre, denke nicht nicht daran, dass ein regenbogenfarbenes Einhorn mit dem Weihnachtsmann gleich um die Ecke kommt, wenn die wesentlich logischere und einfachere Vermutung nahelegt, dass es einfach ein Pferd ist!

Man könnte aber auch andersrum argumentieren: Was ist das Problem mit euch extrem spirituellen Menschen? Seid ihr einfach nur schlicht naiv und glaubt gerne alte Geschichten, dessen Zweck vermutlich Massenkontrolle war, oder was treibt euch dazu an, an Religion zu glauben?

Versteh' mich nicht falsch - ich selbst glaube an etwas, was die meisten Menschen vermutlich einen Gott nennen würde. Das Universum ist meiner Meinung nach einfach zu perfekt, als dass es zufällig entstanden sein könnte und auch der Urknall, sofern es ihn gab, bedarf meiner Einschätzung nach einen Auslöser: Aus Nichts kann nichts entstehen....

Aber deswegen glaube ich trotzdem nicht an die Bibel, oder daran, dass Gott uns bis ins letzte Detail erschaffen hätte und wir nach unserem Ableben in irgendeine höhere Existenz aufsteigen.

Nun soll diese eure Maxime hierfür nicht mehr gelten?

Aber andersrum schon? Wir sollen also das Gegenteil stattdessen annehmen? Wäre das nicht genauso falsch? :)

Zumal nicht mal in der Bibel oder sonst einer "heiligen" Schrift steht, was genau das Bewusstsein ist oder wo dieses gespeichert wird, richtig? :)

Fantho  28.07.2022, 22:44
@GuteAntwort2021
Was denkst du denn, ist dein Bewusstsein? Es sind die elektrischen Ladungen in deinem Gehirn.

Falsch...Das Unter-Bewusstsein ist das Gedächtnis der Seele. Gedächtnis ist auch nicht das Gehirn...

Jede andere Behauptung wäre ziemlich lächerlich und religiöser Unsinn!

Totschlagargument!

aber wenn ich ein Wiehern höre, denke nicht nicht daran, dass ein regenbogenfarbenes Einhorn mit dem Weihnachtsmann gleich um die Ecke kommt, wenn die wesentlich logischere und einfachere Vermutung nahelegt, dass es einfach ein Pferd ist!

Dies ist bei den Gläubigen nicht anders....

Was ist das Problem mit euch extrem spirituellen Menschen? Seid ihr einfach nur schlicht naiv und glaubt gerne alte Geschichten, dessen Zweck vermutlich Massenkontrolle war, oder was treibt euch dazu an, an Religion zu glauben?

Weil wir mehr inneres Wissen aufweisen als Deinesgleichen. Wir wagen uns über den Tellerrand hinaus und weisen vrmutlich mehr an Sensitivität auf...

Aber deswegen glaube ich trotzdem nicht an die Bibel,

Ich auch nicht...

dass Gott uns bis ins letzte Detail erschaffen hätte und wir nach unserem Ableben in irgendeine höhere Existenz aufsteigen.

Für jede Erschaffung benötigt es einen Geist im Hintergrund...Gott ist dieser Höchste Geist...

Aber andersrum schon? Wir sollen also das Gegenteil stattdessen annehmen? Wäre das nicht genauso falsch? :)

Darum ging es nicht. Es ging darum, dass ihr trotz fehlender Auswertungen und Messungen dennoch an gespeicherte Daten in einem Hirn glaubt...womit ihr euch selber widersprecht...

Zumal nicht mal in der Bibel oder sonst einer "heiligen" Schrift steht, was genau das Bewusstsein ist oder wo dieses gespeichert wird,

Ist auch irrelevant, denn Gott hat mit der Bibel nichts zu tun...

Nochmal: Das Bewusstsein ist kein Epiphänomen und somit kein Produkt des Gehirns, da dieses auch ohne einem Gehirn ageirt...dies ist Erkenntnis vieler Quantentheoretiker...

Gruß Fantho

GuteAntwort2021  29.07.2022, 02:29
@Fantho
Falsch...Das Unter-Bewusstsein ist das Gedächtnis der Seele. Gedächtnis ist auch nicht das Gehirn...

Beweise das! Zumal das Unterbewusstsein ebenfalls im Gehirn zu Hause ist. Das Gehirn ist sowohl das Steuerpult unseres Körpers als auch das Organ, welches unser Bewusstsein, unsere Erinnerungen, usw. beinhaltet.

Auch die Liebe wird im Gehirn generiert, wenn gleich natürlich noch andere chemische Prozesse stattfinden.

Totschlagargument!

Aber das Leugnen nicht? :)

Dies ist bei den Gläubigen nicht anders....

Offenbar schon, sonst würde man nicht an irgendein spirituelles Bewusstsein im Inneren unseres Körpers glauben, welches nach dem Ableben des Körpers in irgendeine Form weiterexistiert.

Ich meine, was ist wahrscheinlicher: Das irgendein übergeordnetes Wesen uns erschaffen hat, uns offenbar über alles andere liebt, aber uns dann sagt, wir müssen an es glauben, damit wir ewiges Leben erfahren, ohne irgendeinen Beweis seiner Existenz zu hinterlassen.

Und was ist mit den Menschen, die noch nie von Gott gehört haben (Ureinwohner irgendwo im Amazonas zum Beispiel). Basierend auf der Lehre der Bibel dürften die ja nicht aufsteigen, immerhin glauben sie nicht an Gott (sondern eher wahrscheinlich verstoßen sie sogar gegen das erste Gebot weil sie an ihre eigenen Gottheiten glauben)!

Religion ist so in Widersprüche verstrickt, dass es keinem Gedankenexperiment standhält. Von physischen Experimenten ganz zu schweigen!

Weil wir mehr inneres Wissen aufweisen als Deinesgleichen.

Ich würde das eher als Wahnvorstellungen oder Paranoia bezeichnen, nett formuliert vielleicht auch noch "Wunschdenken" oder "spirituelle Naivität".

Wir wagen uns über den Tellerrand hinaus und weisen vrmutlich mehr an Sensitivität auf...

Daran ist auch nichts falsch, aber man sollte im Realismus bleiben. Und Sensitivität klingt für mich eher nach: "Ich nehme ein paar Drogen und wünschte, es wäre so!"

Ich wünschte auch, ich hätte ein Brief aus Hogwarts bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es einfach nur eine faszinierende Geschichte war, liegt bei knapp 100%.

Für jede Erschaffung benötigt es einen Geist im Hintergrund...

Nö, oder willst du sagen, die Natur mit all ihrer Evolution hätte ein Bewusstsein & Geist und würde speziell alles so erschaffen? Das würde komplett der Evolutionstheorie widersprechen.

Darum ging es nicht. Es ging darum, dass ihr trotz fehlender Auswertungen und Messungen dennoch an gespeicherte Daten in einem Hirn glaubt...womit ihr euch selber widersprecht...

Es gibt mehr als ausreichende Indizien dafür. So ausreichend, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es nicht so ist, lächerlich gering ist. Daher das Beispiel mit dem Weihnachtsmann auf dem regenbogenfarbenen Einhorn.

Ist auch irrelevant, denn Gott hat mit der Bibel nichts zu tun...

Ach so, es gibt Gott aber nichts davon, was in der Bibel steht hat irgendetwas mit ihm zu tun?

Das Bewusstsein ist kein Epiphänomen und somit kein Produkt des Gehirns

Wie wäre es, wenn du diese Behauptung auch wissenschaftlich mal beweist? :)

dies ist Erkenntnis vieler Quantentheoretiker...

Einiger weniger bestenfalls! Aber auch hier bleiben sie den Beweis schuldig.

Fantho  29.07.2022, 22:08
@GuteAntwort2021
Das Gehirn ist sowohl das Steuerpult unseres Körpers als auch das Organ, welches unser Bewusstsein, unsere Erinnerungen, usw. beinhaltet.

Nochmal: Selbst seriöse Wissenschaftler wie zB ein Dürr haben dies kundgetan: Bewusstsein kann kein Teil des Gehirns sein!!

Selbst ehemalige atheistische Wissenschaftler wie zB ein Eben Alexander geben nun zu, dass das Bewusstsein ausserhalb eines Gehirns aktiv ist und agiert...

Auch die Liebe wird im Gehirn generiert, wenn gleich natürlich noch andere chemische Prozesse stattfinden.

Die Liebe wird nicht im Gehirn generiert!! Das Gehirn nimmt bestimmte Schwingungen (Reize) auf und 'übersetzt' diese dann auf auf die körperliche Ebene um...

Aber das Leugnen nicht? :

Leugnen ist kein Totschlagargument...

Offenbar schon

Nein, denn auch ein Gläubiger denkt bei einem Wiehern nicht an ein Einhorn, sondern an ein Pferd. Das, was Du hier herzuleiten versuchst, ist schäbiger Stil!

Und was ist mit den Menschen, die noch nie von Gott gehört haben (Ureinwohner irgendwo im Amazonas zum Beispiel)

Sie glauben ebenso an ein Höheres Wesen, an einen Schöpfergott - und dies ohne Bezug zu irgendeinem Jesus oder Mohammed...

Religion ist so in Widersprüche verstrickt, dass es keinem Gedankenexperiment standhält. Von physischen Experimenten ganz zu schweigen!

Wie komst Du jetzt auf Religion? Habe ich je Bezug zu irgendeiner Religion genommen? Auch ich gehöre nicht irgendeiner Religion an...

Ich würde das eher als Wahnvorstellungen oder Paranoia bezeichnen, nett formuliert vielleicht auch noch "Wunschdenken" oder "spirituelle Naivität".

Sprach der Inquisitor und zündete das Scheiterhaufen an...

Daran ist auch nichts falsch, aber man sollte im Realismus bleiben. Und Sensitivität klingt für mich eher nach: "Ich nehme ein paar Drogen und wünschte, es wäre so!"

Die Realität liegt ausserhalb des Tellers, denn der Teller steht ja auf irgendeinem Boden und schwebt nicht in der freien Luft. Diese Allegorie nicht verstanden zu haben, liegt daran, dass ihr in der Luft zu leben scheint und nicht in der Realität...

Sensitivität ist eine Eigenschaft, die man auch ohne Drogen schulen kann. Dass Dir dies fremd ist, war mir klar...

Ich wünschte auch, ich hätte ein Brief aus Hogwarts bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es einfach nur eine faszinierende Geschichte war, liegt bei knapp 100%.

Wer wünschte dies? Du - nicht ich...so viel zu Deiner 'Realität'...ich käme gar nicht auf diese 'Idee'...

Nö, oder willst du sagen, die Natur mit all ihrer Evolution hätte ein Bewusstsein & Geist und würde speziell alles so erschaffen? Das würde komplett der Evolutionstheorie widersprechen.

Ich erkenne, Dein Geist ist nicht sehr gut ausgebildet. Die Natur ud deren Evolution unterliegen bestimmten Gesetzen und Kräften. Woher rühren denn diese Gesetze?

Ja, die Evolutionstheorie (ET) fußt auf falsche Annahmen! Zudem spreche ich nicht von der ET, denn innerhalb der Mikrobiologie mag sie ihre Korrektheit besitzen; nicht aber was zB die Abiogenese betrifft...

Es gibt mehr als ausreichende Indizien dafür. So ausreichend, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es nicht so ist, lächerlich gering ist.

Schön, dass Du nun mit Indizien kommst.

Es gibt so viele Indizien über zB Reinkarnation (oder NTE), welche so ausreichend sind, dass die Wahrscheinlihckeit dafür, dass es nicht so ist, lächerlich gering ist.

Zudem gibt es keinen einzigen Indiz für gespeicherte Daten im Gehirn...

Ach so, es gibt Gott aber nichts davon, was in der Bibel steht hat irgendetwas mit ihm zu tun?
  • Die Bibel hat etwas mit Gott zu tun
  • Gott jedoch nicht mit der Bibel
Wie wäre es, wenn du diese Behauptung auch wissenschaftlich mal beweist? :

Befasse Dich selber mit gewissen Lektüren wie jene eines Dürr oder eines Hoyle...

Es geht um Weiterbildung - dies kann nur dann erreicht werden, wenn man sich selber dahinterklemmt, Bücher kauft und diese liest...und zwar Werke, welche konträr der schulwissenschaftlichen Meinung argumentieren...oder Studien zu NTE und Reinkarnationen zu Gemüte führt usw...

Aber die meisten sind schon so indoktriniert, dass sie nicht willens sind, andere Ansichten, Sichtweisen und Ergebnisse lesen zu wollen - oder auch zu faul und zu bequem...

Einiger weniger bestenfalls! Aber auch hier bleiben sie den Beweis schuldig.

Du begehst erneut ein Totschlagargument:

Erstens: Du kennst ja nicht einmal einen einzigen, willst aber hier schon Deine Schlussfolgerung kundtun - kopfschüttel...

Zweitens. Viele Wissenschaftler, die etwas Neues in die Welt der Naturwissenschaften hineinwarfen, galten erst einmal 'anrüchig'....Selbst ein Darwin hatte jahrelang um Reputation kämpfen müssen, bis dieser dann diese erhielt...oder ein Ignaz Semmelweis, dessen Erenntnisse von Schulmnedizinern seiner Zeit als Unfug bezeichnet wurde...

Drittens: Auch die 'allgemeingültige' These, Leben entstand aus toter Materie, ist bisher labortechnisch noch nie bewiesen worden...

Gruß Fantho

GuteAntwort2021  30.07.2022, 02:58
@Fantho
Nochmal: Selbst seriöse Wissenschaftler wie zB ein Dürr haben dies kundgetan: Bewusstsein kann kein Teil des Gehirns sein!!

Du nimmst dabei aber nur die halbe Wahrheit heran. Quantenphysiker stellen Materie generell in Frage. Auch laut Schrödinger ist Materie - also dein z. B. dein Körper - kein festes Konstrukt, sondern schlicht eine Momentaufnahme von Zuständen der Atome, aus dessen dein Körper gemacht ist.

Dies nun für deine Zwecke zu adaptieren, dabei aber nicht zu berücksichtigen, dass der Körper dann selbst auf einer ganz anderen Ebene existiert, ist bestenfalls fahrlässig.

Du kannst nicht nur dem Bewusstsein den Status einräumen, außerhalb der klassischen Physik zu existieren, wenn du es deinem Körper nicht zusprichst.

Zumal du immer noch nicht erklärt hast, wie das Bewusstsein an den Körper gebunden ist. Und egal wie ich es drehe oder wende - wenn Hardware durch Software zum Leben erwacht, dass ist die Software in der Hardware integriert.

Ist der Strom weg, verschwinden die Nullen und Einsen aus der Hardware und die Software verschwindet. Das selbe Prinzip findet bei uns im Körper statt.

Der beste Beweis dafür ist doch, dass sich das Bewusstsein entwickelt - wäre es einfach so da, als metaphysisches Wesen außerhalb unserer Existenzebene, dann müsste es doch weit erhabener sein als sowas banalem wie aufzuwachsen, Erfahrungen zu sammeln, etc.

Selbst ehemalige atheistische Wissenschaftler wie zB ein Eben Alexander geben nun zu, dass das Bewusstsein ausserhalb eines Gehirns aktiv ist und agiert...

"Geben nun zu" - willst du mich verkackeiern? Wo ist der wissenschaftliche Beweis dafür, dass sie so etwas zugeben könnten?

Leugnen ist kein Totschlagargument...

Behaupten ohne Beweise aber deiner Meinung nach und genau das tust du!

Diese Allegorie nicht verstanden zu haben, liegt daran, dass ihr in der Luft zu leben scheint und nicht in der Realität...

Behauptet der Typ, der dem Bewusstsein eine metaphysische Existenz zu spricht - also dass Energie ohne Hardware zu sowas wie Empfindungen fähig ist. Spricht deine Steckdose zu dir? :)

Sensitivität ist eine Eigenschaft, die man auch ohne Drogen schulen kann

Dass du empfindlich bist, ist mir schon aufgefallen - du hast aber keinen körperlichen Vorteil im Sinne, dass du eine Antenne für irgendetwas hättest. Die bildest du dir nur ein.

Ja, die Evolutionstheorie (ET) fußt auf falsche Annahmen!

Okay, ich bin raus. Das ist die pure Zeitverschwendung. Lebe in deiner Traumwelt aber quatsch mich nicht voll.

Ignore!

Fantho  30.07.2022, 23:33
@GuteAntwort2021
 Quantenphysiker stellen Materie generell in Frage.

Das sollte einem zu denken geben wenn selbst Einstein sagt, dass Materie nicht gibt...

...aber Schulwissenschaftler und Atheisten die Materie als das Nonplusultra des Lebens betrachten...

Ist der Strom weg, verschwinden die Nullen und Einsen aus der Hardware und die Software verschwindet. Das selbe Prinzip findet bei uns im Körper statt.

Denke nochmal in Ruhe darüber nach! Tipp: Schalte den Strom wieder ein. Die binären Daten immer noch weg?

Der beste Beweis dafür ist doch, dass sich das Bewusstsein entwickelt

Der Mensch entwickelt sich - das vorhandene Bewusstsein mit...

Ohne ein bereits vorhandenes Bewusstsein würde das Kleinkind sich nicht als eigene Persönlichkeit erkennen können...welches zuvor gar nicht in der Lage war / ist, das Bewussstein entwickeln zu können, weil ihm dazu einfach die Mittel fehl(t)en: Verstand, Logik, Analyse, welche für eine BewusstseinsENTwicklung - ich schreibe nicht von einer Weiterentwicklung - nötig wäre...

"Geben nun zu" - willst du mich verkackeiern? Wo ist der wissenschaftliche Beweis dafür, dass sie so etwas zugeben könnten?

Lesen bildet!

Behaupten ohne Beweise aber deiner Meinung nach und genau das tust du!

Ich behaupte nicht, ich stelle lediglich meine Sichtweisen hier kund...

also dass Energie ohne Hardware zu sowas wie Empfindungen fähig ist. Spricht deine Steckdose zu dir

Habe ich das geschrieben? Du bringst hier irgendwas durcheinander...

Und ja, (auch) Du hast diese Allegorie nicht nur nicht verstanden, sondern sogar überhaupt nicht kapiert...

...wie ich das an dieser Deinen Aussage erneut erkenne...

Dass du empfindlich bist, ist mir schon aufgefallen

Ich stehe über dieserart von Empfindlichkeiten - aber empfindsam, das bin ich schon...

du hast aber keinen körperlichen Vorteil im Sinne, dass du eine Antenne für irgendetwas hättest. Die bildest du dir nur ein.

Erstaunliche Ferndiagnose! Bist Du Psychologe...

...oder einfach nur arrogant und hochnäsig - oder gar neidisch?

Wer sagte denn, dass ich körperliche Vorteile hätte? Erneut sehe ich, Du bist einfach nur unwissend, sonst würdest Du nicht so eine Schmarrn von Dir geben, was eigentlich nur gegen meine Person gerichtet ist. Es geht um das Geistige resp. den geistigen Vorteil...

Okay, ich bin raus. Das ist die pure Zeitverschwendung. Lebe in deiner Traumwelt aber quatsch mich nicht voll.

Du bist es, welcher in einer Traumwelt lebt (siehe Teller) - und die Irrungen und Wirrungen nicht erkennen möchte...ich dagegen lebe jetzt in der Realität...

Ich wünsche Dir baldiges Erwachen - aus Deiner Traumwelt...

Gruß Fantho