Denken die Leute in real live auch das Idols perfekt sind, wie in Oshi no Ko?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die japanischen Idols kriegen ja oft sogar von ihrem Management Liebesbeziehungen verboten, damit die Fans sich weiter Chancen ausmalen sollen. Verstöße haben dann auch Konsequenzen. Hier mal ein Artikel dazu:

https://www.japandigest.de/aktuelles/kolumne/psychische-belastung-suizid-japanische-idols/

"Eine dieser Regeln aber lautet, dass die jungen Mädchen keine Liebesbeziehungen eingehen dürfen. [5] Der Grund ist simpel: Die Plattform Piped Bits untersuchte im August 2012 das Kaufverhalten der Fans von der 27. AKB Single-CD und stellte fest, dass 70 % der Konsumenten Männer waren. [6] Über 30 % dieser Männer waren zudem im Alter zwischen 30 bis 59 Jahren. Dieser Hype um die AKB-Mädchen wurde vom japanischen Soziologen Miyadai Shinji scharf kritisiert. [7] Er erklärte, dass es unter den Fans Männern gebe, die es auf die „Jungfräulichkeit dieser Sängerinnen“ abgesehen haben (shōjo-chū). Unter anderem müssen die Idols als „Fanservice“ hunderttausenden von Menschen die Hände schütteln (sog. akushukai). In Einzelfällen bekommen sie währenddessen Heiratsanträge oder werden zu Opfern von Stalking oder Körperverletzung. [8] Wenn die Idols Pflichten wie dem Fanservice nicht nachkommen oder ihrem eigenen Liebesleben nachgehen, ist die Illusion zerstört und das Unternehmen macht keinen Profit."

Abgesehen von Japan wurde z. B. John Lennon von einem irren Fan ermordet.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert

Sowohl als auch. Es gibt aufjedenfall auch im reallife so kranke Menschen.

Obito261
Fragesteller

Glaubst du das mal ein Idol ermordet wurde weil sie ein Freund hatte aufeinmal? Voll traurig sowas

princesskenny  02.11.2023, 19:57
@Obito261

Ich weiß nicht ob es das schonmal gab, würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern wenn es so ist.

Ja die Idol Industrie, auch außerhalb Japans, ist ziemlich krass. Viele Idols müssen Verträge mit ihren Firmen abschließen in denen sie versprechen wärend ihrer Kariere keine Beziehung einzugehen. Ich persönlich kenne keinen Fall wo ein Idol ermordet wurde von einen obsessiven Fan, aber bei denen wird oft eingebrochen oder sie werden Opfer von stalking.

Ich glaube schon das, dass auch so bei echten Idols. Vielleicht nicht sooo extrem aber ich glaube die verlieren trotzdem ziemlich viele fans wenn sie einen Freund haben.

Leute die lästern,wird es eigentlich immer geben. Manche Fans freuen sich wahrscheinlich,wenn ein Idol schwanger ist,die anderen hingegen lästern.

Wahrscheinlich gibt es auch irgendwo jemand auf der Welt,der ein riesen Fan ist von jemandem und der sogar andere tötet für seinem Idol. Wer weiß 🤷🏼‍♀️ aber ja,ich glaube das.

Lg^^