Demonstrieren und protestieren das gleiche?

2 Antworten

Protestieren und demonstrieren bezeichnen ähnliche Handlungen, aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen ihnen. Demonstrieren bedeutet, dass man auf die Straße geht, um eine Meinung oder Forderung öffentlich zu zeigen und Unterstützung für eine Sache zu sammeln. Protestieren hingegen beschreibt eine Handlung, bei der man seinen Unmut oder seine Ablehnung gegenüber einer bestimmten Sache zum Ausdruck bringt. Daher kann man sagen, dass eine Demonstration eine Form des Protests ist, aber nicht alle Proteste Demonstrationen sind.

Hoffe das genügt ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Giwalato  01.02.2023, 10:18

Genial ausgedrückt!

Schau dir doch unsere Klimaaktivisten an: das ankleben ist eine Form des Protestes. Aber sicher keine Demo. ...