Demonstrativpronomen oder bestimmter Artikel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beziehe mich nun nur auf der, die, das, die Demonstrativpronomen oder bestimmter Artikel sein können (oder Relativpronomen!).

Demonstrativpronomen können alleine stehen; deswegen heißt es auch Pro-nomen.

Artikel können nicht alleine stehen.

(Der Vollständigkeit halber: Relativpronomen haben einen Bezugswort in demselben Satz.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
rei2017  17.10.2021, 16:36

Mit dér Antwort bin jetzt aber nicht ganz zufrieden. Oder schlägst du vor, sich als Test sich Substantiv wegzudenken?

LottaKirsch  17.10.2021, 17:19
@rei2017

Nein, denn dann wird aus dem Artikel automatisch ein Demonstrativpronomen.

Ich hab ein Pferd. Das Pferd steht im Stall. >> Artikel.

Ich hab ein Pferd. Das steht im Stall. >> Demonstrativpronomen.

Ich hab ein Pferd, das im Stall steht. >> Relativpronomen.

LottaKirsch  17.10.2021, 17:23
@LottaKirsch

Wenn du schriftlich der/die/das vor einem Substantiv als Demonstrativpronomen verstanden haben möchtest, musst du das visuell kenntlich machen.

LottaKirsch  21.10.2021, 06:26

Vielen Dank für den Stern! Den weiß ich sehr zu schätzen! 🙃

Der da hat mich geschubst. Demonstrativ.

Der Lehrer verteilte die Arbeitsblätter. Bestimmter Artikel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
rei2017  17.10.2021, 16:37

Der Lehrer ist cooler als der andere. Demonstrativ laut Buch und Internet. Auch wenn das die Benamsum doppelt ad absurdum führt.

LottaKirsch  17.10.2021, 17:21
@rei2017

Hier kannst du nur durch visuelle Hervorhebung oder durch die Betonung entscheiden, ob es ein Demonstrativpronomen oder ein Artikel ist.

  • Der Lehrer ist cooler als der andere.
  • Dér Lehrer ist cooler als der andere.
  • Der Lehrer ist cooler als der andere.
rei2017  17.10.2021, 17:26
@LottaKirsch

Ist nicht genau das Frage: Wie kann man es ohne Hervorhebung unterscheiden?

In vielen "Dialekten" ist es einfach, weil sie unterschiedlich ausgesprochen werden.

LottaKirsch  17.10.2021, 17:49
@rei2017

Wenn ein Substantiv nach der/die/das folgt: gar nicht ohne akustische oder optische Hervorhebung, weil sich an den Wörtern im Satz selbst nichts ändert. Nur die Hervorhebung macht deutlich, ob der/die/das ein Demonstrativpronomen oder ein Artikel ist.