Demokratieverständnis?

5 Antworten

Ja definitiv. Geht Leider gar nicht anders. Wenn z. B jemand ein Verbrechen begeht können seine Freiheitsrechte durch Haftstrafen beschnitten werden. Wenn jemand z. Bimmer wieder beim Rasen erwischt wird und oder bei Trunkenheitsfahrt dann kann demjenigen das Recht an Eigentum durch Beschlagnahme des Autos genommen werden. Es gibt sogar Einschränkungen bei der freien Wohnortwahl durch ein Stadtverbot. Sicher gibt's noch mehr Beispiele z. B Berufsverbote.

Es gilt der Grundsatz das Freiheit eben mit Verantwortung verbunden ist.

Ja und wenn jemand die Grundlegenden Freiheiten seiner Mitbürger einschränken oder abschaffen möchte dann sieht das GG eben die Möglichkeit vor demjenigen den Weg in Ämter zu verwehren.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ich nehme an du meinst Höcke. In diesem Fall, ja. Man darf ihm die Grundrechte entziehen, wenn er sir gegen die Demokratie verwendet und missbraucht. Das ist also ein Sschutz der Demokratie und also als Demokratieverständnis erklärbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Fantho
Fragesteller

Von 'links-grün Versifften' können ja nur solche Unsinne kommen...

Gruß Fantho

Zitrone273  23.02.2024, 21:58
@Fantho

Was hast du denn dagegen einzuwenden an Argumenten, abgesehen von der üblichen Rechtsaußenparole?

Demokratie bedeutet nicht, tatenlos zusehen wie sie bekämpft wird. Eine Demokratie hat gewiss Mittel sich gegen Feinde selbiger zur wehr zu setzen. Also ja.

In Ausnahmefällen, ja. Siehe Maßnahmen während der Corona-Pandemie.

Fantho
Fragesteller

Dann wäre es ratsam, dass Du Dich näher und tiefer mit dem demokratischen Prinzip auseinandersetzt...

Grundrechte sind unveräusserlich!

Gruß Fantho

Fantho
Fragesteller

Für Dich gab es also auch Menschen erster und zweiter Klasse ?

Gruß Fantho

Die Väter des Grundgesetzes haben diese Möglichkeiten ausdrücklich vorgesehen, im Sinne einer wehrhaften Demokratie.