Dell Computer Recovery - keine Originalsoftware?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Originalsoftware, allerdings halt die System-builder-Version. Sämtliche Windows-Komponenten, die nicht Umfang der Standardinstallation sind, kannst du nachinstallieren.

Und wenn du dir einen USB-Stick mit der aktuellen Windows-Version machst hast du sowieso alles dabei.

clownfish803
Fragesteller

Also wenn ich den Stick mache, dann ist alles wieder komplett original ? Ohne das ich was dazu machen muss ? wie beim kauf ?

mchawk777  21.01.2024, 14:35
@clownfish803

Ich glaube, Du musst Dich von diesem (komischen) Gedanken trennen, dass in Bezug auf Betriebssysteme etwas "originaler" als von Microsoft direkt sein kann. 😉

Windows 10 herunterladen

Download Windows 11

...und wenn Du auf die "original Beigaben" - Experten sprechen da von "Bloatware" - abzielst: Unnötiges Zeugs, was im Zweifel nur unnötig Rechenleistung frisst.

mchawk777  22.01.2024, 13:21
@clownfish803

Wenn man das (für sich) garantieren möchte, dann geht das nur mit Vorbereitung vor dem allerallerallerersten Start des Systems.

Denn: "Zurücksetzen" bedarf einer intakten Recovery-Partition - und ein System in einem Zustand, in dem das Zurücksetzen noch funktioniert.
So häufig, wie hier gescheiterte Zurücksetzungen als Fragen aufpoppen, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Bei meinem letzten (aktuellen) Laptop habe ich meinen Backup-USB-Stick (Macrium Reflect) gezückt - und BEVOR ich das eigentliche System gestartet habe, habe ich ein Image-Backup des Systemdatenträgers gezogen.
Erst danach habe ich auf dem Rechner Windows gestartet und eingerichtet.

Das ist der einzige Weg ein "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand" zu garantieren: Mit einem Image-Backup, dass man jederzeit wieder zurück spielen kann.