deinem hals oder deinen hals?

3 Antworten

Hallo, im Normalfall kannst Du davon ausgehen dass es heißt: deinem, wenn es sich um die Einzahl handelt und es heißt deinen, wenn es sich um Mehrzahl handelt. Beispiel: ...ein Eiswürfel deineM Hals entlang... bzw. ...Eiswürfel deineN Händen entlang...

Sonnige Grüße Sunny

an deineM... es ist Dativ (an wem/was entlang gleiten? --> an deinem hals)... ohne "an" wäre as mit "n" am ende richtig (dann wäre es akkusativ: was entlang gleiten? --> deinen hals). faustregel, die meist stimmt: wenn das wort davor auf "n" endet, schreibt man das danach mit m (weil es dann normalerweise im Dativ steht)...

in dem fall an deinem