Dein Mutter = Komm Runter?

3 Antworten

was dann passiert wenn son bahnhofgangster das zu mir sagt?

Ganz einfach. Er hat binnen sekunden MEINE FAUST in SEINER FRESSE hängen!

Mir vollkommen wurst ob das als umgangssprache zählt oder nicht. Da kannte ich damals nichts und das ist heute nicht anders

Hey du!

Vorweg: ich bin kein Experte in Jugendsprache.

Aber soweit ich es verstehe, hat da eine Bedeutungsverschiebung stattgefunden. Noch vor ein paar Jahren hat man auf alles einfach mit "deine Mutter hat..." geantwortet, was durchaus eine Provokation war. Person A: "Du reagierst immer so gereizt", Person B: "Deine Mutter reagiert gereizt". A: "Du bist fett", B: "Deine Mutter ist fett".

Mittlerweile muss man nicht mehr aussprechen, was genau jetzt "deine Mutter" gemacht hat, ein kurzes "deine Mutter" reicht aus und der andere ergänzt den Satz für sich selbst. Und das ist dann auch nicht mehr provokativ gemeint, sondern soll einfach nur sagen "Hey, ich könnte ja jetzt sagen 'deine Mutter hat...', aber ich lass es. Kannst auch so verstehen, dass du mich nervst, komm einfach mal runter".

Es ist also dem Ursprung nach ein "Satzfragement", das hier genutzt wird. Als Stilmittel könnte man also ebendieses oder vielleicht die "Ellipse" anbringen (wobei ich mir da nicht sicher bin).

Viel Erfolg!

Fehlendes Deutsch zum Beispiel. Wenn man kontern und beleidigt, dann sollte man es schaffen sich nicht selbst dabei lächerlich aussehen zu lassen