Definition von"Wirtschafts-Boom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafik Konjunkturzyklus der letzten Jahre.

jetziger Zustand Boom.

] Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

KfW Konfunkturuhr - (Wirtschaft, Definition)

Der Boom ist genau der Zeitpunkt an dem die Expansion ihr Maximum erreicht, es handelt sich also nicht um einen Zeitraum, sondern um einen Zeitpunkt!

Nasdaq14  13.04.2011, 10:54

Das ist falsch

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

user631  13.04.2011, 10:56
@Nasdaq14

Dann erklärst du ja auch sicherlich, wie es richtig wäre ;)

Nasdaq14  13.04.2011, 11:13
@user631

Gerne!

Beim Boom handelt es sich um eine über einen Zeitraum hinweg dauerndeKonjunkturphase mit positiven Wirtschaftsdaten und positiven Erwartungen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

user631  13.04.2011, 12:10
@Nasdaq14

Tatsache, habe bei Wikipedia nachgelesen, es ist also doch ein Zeitraum, der aber das Maximum mit einschließt. Vielen Dank, man lernt ja doch nie aus ;)

Der Wirtschafts - Boom definiert eine konjunkturelle Phase  " in der sowohl die Auftragslage als auch die weiteren wirtschaftlcihen erwartungen positiv sind".

Dazu siehe auch Konjunkturuhr auf Wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Konjunkturuhr II - (Wirtschaft, Definition)

Wenn die Wirtschaft plötzlich stark wächst, wenn sie gut läuft, wenn mehr Umsatzsteuern fließen und die Börse einen Aufschwung erlebt. Boom= Aufschwung

Firmen verkaufen viel Ware, es wird viel Umsatzsteuer eingenommen= Staat macht profit -> Wirtschaftsboom