Definition und Unterschied Imperium und Nationalstaat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, es schließt sich nicht explizit aus.

Ein Nationalstaat ist ein Land das ein Volk voranstellt - ein Imperium, wie bspw. das Britische Weltreich oder die Donaumonarchie umfassen dagegen meist eine Vielzahl von Völkern.

Ein Nationalstaat ist jeder Staat der Erde wie z.B. Deutschland.
Ein Imperium ist viel grösser und mächtiger, z.B. das frühere Römische Reich oder das US-Amerikanische Imperium oder im Kalten Krieg das sowjetische Imperium.