Definition industrieller Ballungsraum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bayern wäre jetzt mmn kein industrieller ballungsraum

aber z.b. das chemiedreieck in bayern würde ich persönlich als solchen sehen.

eben ein gebiet in dem sich indzstrieansiedlungen "ballen"

eddcdef43
Fragesteller

Achsoo, danke viel viel Mal! Habe es jetzt verstanden :)

"Ballung" kann auch für Anhäufungen anderer Art als nur von Personen verwendet werden, z.B. die Ballung von Industriebetrieben.

eddcdef43
Fragesteller

Achsoo, danke vielviel Mal! Jetzt verstehe ich's :)

Als Ballungsraum würde ich eher an das Ruhrgebiet denken, Stahlindustrie, Kohle (Bergbau) usw.

eddcdef43
Fragesteller

Gutes Beispiel, jetzt verstehe ich die Definition. Vielen lieben Dank!

Ein industrieller Ballungsraum bedeutet, das dort viele Firmen, Fabriken, sind.

eddcdef43
Fragesteller

Vielen lieben Dank Strolchi!

Der größte industrielle Ballungsraum in Deutschland war und ist das Ruhrgebiet. Auch Mannheim/Ludwigshafen ist solch ein industrieller Ballungsraum.

Es handelt sich um kleinere oder größere Gebiete mit starker Ansiedlung von Industrieanlagen/industriellen Produktionsstätten.