Deepfake in Zukunft auch als Schutzschild möglich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja wäre denkbar 43%
Nein kann ich mir nicht vorstellen 29%
Sicher kommt das auch 29%

4 Antworten

Willkommen in der Zeit, in der es keinen verbindlichen Zusammenhang zwischen Abbild und Abgebildetem mehr gibt.

Ja wäre denkbar

Ich denke, alles ist in diesem Zusammenhang möglich. Oft ist es, gerade bei Politiker*innen so, dass die Reden oder Kundgebungen, etc. von mehreren Sendern gleichzeitig aufgenommen, und entsprechend auf vielen Sendern / Kanälen zu sehen sind. Eine sich ändernde Perspektive sorgt für ein Gefühl der Echtheit, was einerseits dafür sorgen kann, deepfakes zu erkennen, andererseits, einen Deepfake für wahr zu verkaufen.

Sicher kommt das auch

Bringt nur nichts wenn es Zeugen gibt. Wenn jemand was im Fernsehen sagt, dann sind da im Hintergrund immer viele Menschen die es auch mitbekommen.

Und ob jetzt ein Influencer oder Streamer der zuhause alleine was macht die Wahrheit sagt oder nicht, interessiert ja keinen.

Sicher kommt das auch

Halte ich für sehr warscheinlich